Revelette , Provence

Revelette PUR Blanc VdF

Ugni Blanc, 2020, 750ml, Chardonnay, Sauvignon Blanc

 
Revelette PUR Blanc VdF Print informations
Artikelnummer 9910219064
Residual sugar M
Drink temperature 10°
Alcohol Content 12,5%
Manufacturer Chateau Revelette, Chemin de Revelette, 13490 Jouques / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 14.07.2021, Copyright Marian Henß und Vinaturel:

Info:

Die Linie PUR von Revelette läuft unter der Appellation Vin de France. PUR Blanc hat im Jahrgang 2020 eine Zusammensetzung von 52% Ugni Blanc, 42% Chardonnay und 6% der seltenen Carignan Blanc. Nach der manuellen Lese wird der Most in Betontanks bei 20°C vergoren. Die malolaktische Gärung findet dort ebenfalls statt. Der Wein reift im Anschluss auf der Vollhefe ohne Abstich oder Schwefel bis zur Füllung.

Die Produktion ist auf 6.600 Flaschen und 309 Magnum limitiert.

 

Farbe:

Leicht trübes Strohgelb, goldene Reflexe

 

Nase:

Frisches Heu und Wiesenblumen bestimmen die Nase. 2020 PUR Blanc lebt von einer feinen Reduktion, die die Frucht noch ummantelt. Dezent grasig und herbal. Er erinnert an Zitronenmelisse, Zitronenthymian und Lavendel. Getrockneter Majoran und etwas gekochter Fenchel. Ganz zurückhaltend lassen sich nussige Nuancen erahnen. Mit Temperatur im Glas erschließen sich Aprikosen, Quitte, Birne sowie Mandelblüten. Mit Geduld entwickelt sich eine Note von Rosinen, Himbeeren und weißen Johannisbeeren, die total überraschend kommt.

 

Gaumen:

Am Gaumen zeigt er sich filigran und äußerst schlank. Die Reduktion schlägt auch hier zu Buche und liefert ein enges Korsett, welches ihm sehr gut steht. Bei hoher Adstringenz wird der Speichelfluss spürbar angeregt. Der Schluckreflex setzt deutlich ein. Steinig, fast salzig und kühl kleidet er den Mundraum aus. Die Aromen der Kräuter und Blüten treten erneut hervor. Auch die Beeren kommen im Nachhall wieder zur Geltung. Vor allem aber prägt ihn eine Note von Mandel und Marzipan. Pur und rein. Nicht ansatzweise süß, aber die Aromatik ist klar und deutlich. PUR Blanc ist straff und linear. Ohne viel Schnörkel und Tamtam ist er ein Wein für unkomplizierte Momente. Er läuft einfach.



Speiseempfehlungen von Marian Henß:


 
Parse Time: 0.885s