Mesquida Mora , Mallorca

Gorgollassa d'es Monjos

Gorgollassa, 2019, 750ml

 
Gorgollassa d'es Monjos Print informations
Artikelnummer 9930000378
Drink from: 2021
Drink to: 2024
Residual sugar M
Drink temperature 17°
Alcohol Content 12,5%
Acidity 4,7 g/l
Sweetness 0 g/l
Parker Points 93
Manufacturer Mesquida Mora, Bústia rural No. 5, 07260 Porreres (Mallorca) / Spain, Bio-Zertifikat: ES-ECO-013-IB
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 01.02.2021, Copyright Marian Henß und Vinaturel:

Info:

Die Autochthone Rebsorte Gorgolassa wurde nahezu vollkommen vergessen. Erst 2011 wurde diese wieder offiziell zugelassen. Eine Gruppe engagierter Winzer auf der Insel bemüht sich nun wieder vermehrt um ihre traditionellen Rebsorten. Für die umsichtige Barbara Mesquida Mora ein gefundenes Fressen.

Die Abfüllung aus 2019 ist limitiert auf 1111 Flaschen

 

Farbe:

Helles Kirschrot

 

Nase:

Die seltene Gorgollassa besticht durch einen verzaubernden Duft von kleinen säuerlichen Beeren. Rote Johannisbeere, Himbeere sowie Sauerkirschen ergänzen sich gegenseitig. Hinzu kommt ein vegetabiler Duft, der an Brombeersträucher und Minze denken lässt. Auch ein wenig Getreide zeigt sich in Form von Buchweizen, was für zusätzliche Spannung in der Nase sorgt. Die Frucht ist durch einen dezent laktischen Ton unterlegt, wirkt dabei sehr stimmig und rein.

 

Gaumen:

Im Antrunk festigt sich der gewonnene Eindruck. Der Mallorquiner entspricht dem Stil von Mesquida Mora völlig. Ein rassiger, straffer Rotwein von der beliebten Ferieninsel, der animierend, saftig und feingliedrig im Glas steht. Die Noten der roten Beeren spiegeln sich im Nachhall wider. Von einer fein ziselierten Säure ist die Gorgollassa durchtrieben. Trinkfluss, Eleganz und Finesse sind vorprogrammiert. Sowohl gekühlt bei 11-12°C als temperiert bei 15-16°C zeit er seinen Charme.



Speiseempfehlungen von Marian Henß:

  • Eintopf von Kabeljau, Oliven und Kapern
    (Fisch)
  • Geschmorter Aal mit Wirsing
    (Fisch)
  • Sellerie aus dem Ofen mit Kräutervinaigrette und Ofentomaten

 
Parse Time: 0.938s