Portal del Priorat , Priorat

Negre de Negres

Grenache, 2018, 750ml, Carignan, Cabernet Sauvignon

 
Negre de Negres Print informations
Artikelnummer 9930001625
Residual sugar M
Drink temperature 17°
Alcohol Content 13,5%
Manufacturer Portal del Priorat, C. de la Font n. 9, 43737 Gratallops / Spain
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 15.07.2021, Copyright Marian Henß und Vinaturel:

Farbe:

Leuchtendes Kirschrot, violette bis bläuliche Reflexe

 

Nase:

Die Weine von Alfredo Arribas verstehen es sehr gut, dunkle Frucht und die kühlen Akzente des Schiefergesteins zu kombinieren. Schwarzkirsche, Brombeere und Waldbeeren sind deutlich. Die intensive Frucht wirkt aber nicht kitschig oder marmeladig, sondern klar und präzise herausgearbeitet. Ein wenig Pinie und Rosmarin ergänzen die Fruchtaromatik mit etherischen Nuancen. Etwas Kakaobutter und schwarzer Pfeffer ergänzen zusätzliche Würze. Vor allem aber setzt der dunkle Schiefer in Form von nassen Steinen und zu vermutender Mineralität hier seine Duftmarke.

 

Gaumen:

Er knüpft nahtlos an die Erwartungen der Nase an. Elegant und erhaben. Nicht ansatzweise schwer. Die Frucht ist dunkel und bestätigt die Eindrücke der Nase. Auch die etherischen Noten tauchen wieder auf. die Mineralität setzt klare Akzente und prägt das Geschmacksbild noch lange am Gaumen. Kühl, steinig und dunkel. Gleichzeitig präsentiert er sich sehr saftig. Die druckvoll einsetzende Säure schiebt ihn immer wieder an. Zum Glück lebt Grenache eben von dieser Säure, die den Negre de Negres deutlich belebt. Die Mineralität ist deutlich spürbar. Wie Seide am Gaumen. Die Frucht hängt noch lange am Gaumen an.



Speiseempfehlungen von Marian Henß:

  • Rehrücken mit gebackenen Maronen und Schupfnudeln
    (Wild)
  • Rinderfilet aus dem Rohr, karamellisierte Karotten und Rosmarinkartoffeln
  • Rote Bete aus dem Salzteig mit Basilikum-Pesto und Wildkräutersalat

 
Parse Time: 0.857s