Clos Venturi , Korsika

Chiesa Nera Blanc

Biancu Gentile, 2018, 750ml, Vermentino/Rolle, Genovese

 
Chiesa Nera Blanc Print informations
Artikelnummer 9910238028
Drink from: 2019
Drink to: 2028
Residual sugar M
Drink temperature 11°
Alcohol Content 13,5%
Acidity 5,6 g/l
Sweetness 1 g/l
Manufacturer Domaine Vico, Route de Calvi , 20218 Ponte Leccia / France
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 16.12.2020, Copyright André Dominé und Vinaturel:

Farbe:

Der mittlere, leicht entwickelte, nicht ganz klare Strohton, weckt Aufmerksamkeit.

 

Nase:

Biancu Gentile, Vermentinu, Genovese kommen hier zusammen, um den Charakter des Clos Venturi am Prägnantesten auszudrücken. So stehen die Blüten und Kräuter der Macchia im Vordergrund, doch gleich gefolgt von Zitronenzesten, Zedratzitronen und einer verblüffenden rauchigen Mineralik. Immer würziger werden die Zitronentöne mit Zitronenthymian, Zitronenverbene, Salzzitrone und einem Hauch von harzigem Weihrauch.

 

Mund:

Die zwölf Monate auf den Hefen geben dem weißen Chiesa Nera seine cremige Fülle und den komplexen Ausdruck mit Aromen von Mandarinen, Quitten, aber auch weißen Pfirsichen und Aprikosen, Anis, Salbei und Thymian. Doch vom Ansatz an stellt sich eine unterschwellige und anhaltende, an Algen erinnernde Salzigkeit ein. Gärung und Ausbau im Betonei verstärken die Mineralität und Spannung, wobei die natürliche Frische Zitruscharakter und Länge forciert. Einer der besten Weißen Korsikas.  



Speiseempfehlungen von André Dominé:


 
Parse Time: 0.849s