Verkostungsnotiz von vom 15.04.2020, Copyright Christina Hilker und Vinaturel:
Kurzvita Christina Hilker:
Nach ihrer Ausbildung im Hotel Bareiss in Baiersbronn war Christina Hilker Chef-Sommelière im Stuttgarter Zwei-Sterne-Restaurant Speisemeisterei. Sie hat 2003 die Trophée Ruinart als beste Sommelière Deutschlands gewonnen und wurde 2005 vom Gault Millau als „Sommelière des Jahres“ ausgezeichnet. Heute ist sie für den süddeutschen Raum der Agentur Sommelier Consult verantwortlich.
Die Trauben (100 % Nerello Mascalese) wachsen auf 700 m Höhe am nördlichen Etna auf vulkanischem Untergrund. Teilweise entrappt, werden die Trauben spontan vergoren und einer langen Mazeration auf den Schalen unterzogen, dann nach 15 Monaten im Holzfass, ohne Schönung und Filtration auf die Flasche gefüllt.
Gedecktes Granatrot mit zarten ziegelroten Reflexen.
Beim 2016er Cosentino changiert das Aroma zwischen Wärme von reifer Frucht – wie rote und dunkle Beeren, Kirschen und Brombeeren – sowie Tabak, Zedernholz, Weihrauch, und der Kühle und Faszination von duftiger Waldhimbeere, kaltem Stein, tiefgründiger Mineralität und purer Frische. Nach längerer Öffnung wird er immer vielschichtiger und facettenreicher, es gesellen sich vegetabile Aromen von grünem Paprika, wilder Minze und Brennnessel hinzu.
Was für ein Verführer, was für eine Trinkfreude befindet sich hier im Glas! Nachdem er über die Zunge geschwebt ist, gleitet er tiefgründig mit erfrischender Säure, feinstem Tannin, feiner Fruchtsüße und geradezu bestechender, körniger Mineralität den Schlund hinunter. Die Flasche leert sich unglaublich schnell und jeder Schluck bereitet eine solche Freude, dass man Zeit und Raum zu vergessen scheint. Ein wunderbarer Solokünstler, den man nur für sich perfekt genießen kann, oder in Kombination mit würziger, aromareicher und italienisch inspirierter Küche.
Leicht gekühlt bei ca. 15 °C aus der Karaffe genießen.
Speiseempfehlungen von Christina Hilker:
- Strangozzi ai funghi porcini – Spaghetti mit gebratenen Steinpilzen
- Fregola mit Venus- und Miesmuscheln, dazu Kirschtomaten
- Cosciotto d'agnello farcito – Lammkeule gefüllt mit Sardellen, Brot, Oliven, getrockneten Tomaten, Kräutern