Massimo Lentsch , Sizilien

San Teodoro Etna Rosso DOC

Nerello Mascalese, 2017, 750ml

 
San Teodoro Etna Rosso DOC Print informations
Artikelnummer 9911203031
Drink from: 2021
Drink to: 2031
Residual sugar M
Drink temperature 16°
Alcohol Content 12,5%
Acidity 5,7 g/l
Sweetness 1 g/l
Manufacturer Tenuta di Castellaro srl, Via Caolino, 98055 Lipari / Italy
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 15.04.2020, Copyright Christina Hilker und Vinaturel:

Info zum Wein:

Die Trauben (100 % Nerello Mascalese) wachsen auf 600 m Höhe am nördlichen Etna auf vulkanischem Untergrund. Teilweise entrappt, werden die Trauben spontan vergoren und einer 15-tägigen Mazeration unterzogen. Nach 12 Monaten im Holzfass wird der Wein ohne Schönung und Filtration auf die Flasche gefüllt.

 

Farbe:

Gedecktes Granatrot mit zarten ziegelroten Reflexen.

 

Nase:

Der 2017er San Theodoro von Massimo Lentsch betört durch frische rotbeerige Frucht, deutliche florale Noten von Veilchen, Heckenrosen und Lavendel und frischem Rosmarin. Darüber legt sich viel Kühle, tiefe Mineralität und eine unwahrscheinliche Tiefe. Mit mehr Sauerstoff gesellen sich Zedernholz, Weihrauch und rosa Pfefferbeeren hinzu. Was für ein ungewöhnlich schöner Tropfen eröffnet sich uns da bereits in der Nase!

 

Gaumen:

Was für eine Frische und Eleganz breitet sich erst am Gaumen aus: Waldhimbeere, rote Johannisbeere, Brombeere, Cassis und Blaubeere, alles fein ineinander verwoben. Durchdrungen wird das Ganze von einer feingliedrigen Tanninstruktur, einer salzigen und steinigen Mineralität und einer überaus animierenden Säure. Dieser Tropfen tanzt am Gaumen, er schwebt geradezu über die Zunge, er verführt, er regt an und er wird jede Speise vortrefflich begleiten, weil er selbst zu keinem Zeitpunkt sättigend wirkt. Ein Wein, von dem man nicht lassen möchte und der bis zur Neige Freude bereitet und belebt!

Leicht gekühlt bei ca. 15 °C aus der Karaffe genießen.



Speiseempfehlungen von Christina Hilker:

  • Okraschoten mit Kirschtomaten und Hirse
  • Seeteufel unter der Kräuterkruste auf Linguine mit Oliven und Kapern
    (Fisch)
  • Lammkoteletts mit Olivenöl und roter Paprika

 
Parse Time: 0.891s