Pian Dell'Orino , Toskana

Rosso di Montalcino DOC

Sangiovese, 2017, 750ml

 
Rosso di Montalcino DOC Print informations
Artikelnummer 9911071064
Drink from: 2020
Residual sugar M
Drink temperature 16°
Alcohol Content 14,0%
Acidity 6,2 g/l
Sweetness 1 g/l
Wine Spectator 93
Manufacturer Az. Ag. Pian dell' Orino, Loc. Piandellorino 189, 53024 Montalcino / Italy
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 07.10.2020, Copyright Marian Henß und Vinaturel:

Farbe:

Klares Rubinrot

 

Nase:

Die Nase präsentiert sich äußerst erhaben. Schwarze Früchte wie Brombeere und Pflaume, etwas Cassis und Holunderbeeren prägen diesen noblen Sangiovese. Eine dunkle, schokoladige Nuance krönt das Aroma. Gewürze wie Zimt und Wacholder, vor allem aber zart integriertes Süßholz kommen ergänzend hinzu. Auch etwas Leder und eine zarte Röstaromatik werden spürbar. Das Holz scheint perfekt eingebunden zu sein.

 

Gaumen:

Am Gaumen zeigt sich der Sangiovese kühl und rassig. Er hat mineralische Komponenten und ein perfekt integriertes Tannin. Die Gerbstoffe sind zupackend, aber weich und reif. Mundfüllend und sehr harmonisierend breitet er sich aus. Das Tannin nagelt sich fest und lässt vom Gaumen nicht ab. Dadurch ermöglicht er sich selbst ein schier unendliches Finale. Das Aromenspiel der Nase kommt wunderbar zur Geltung. Er wirkt dabei sehr fleischig, von einem zarten Lakritz-Ton begleitet und macht direkt Appetit.



Speiseempfehlungen von Marian Henß:

  • Lammkarée, grüne Bohnen, Süßkartoffeln
  • Flanksteak, Kartoffel-Kürbisstampf, cremiger Spinat
  • Karamellisierte Petersilienwurzel, Rote Bete-Feldsalat

 
Parse Time: 0.736s