Sgarzon Teroldego Vigneti delle Dolomiti IGT Print informations
Artikelnummer 9911031138
Residual sugar M
Drink temperature 16°
Alcohol Content 12,5%
Acidity 5,3 g/l
Sweetness 1 g/l
Manufacturer Aziende Agricola Foradori, Via D. Chiesa 1, 38017 Mezzolombardo / Italy, bio-Zertifikat: IT-BIO-006
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 13.10.2019, Copyright Sebastian Bordthäuser und Vinaturel:

Farbe:

Dunkles Rubinrot mit violetten Reflexen.

 

Nase:

Mit hedonistischer Offenherzigkeit begegnet uns der 2018 Sgarzon Teroldego von Vigneti delle Dolomiti von Foradori. Die opulente, dunkelrote Frucht nach Heidelbeeren, Kirschen und Brombeeren ist gekrönt von floralen Noten nach Veilchen, Malve und Buchsbaum. Strahlend mit präziser Aromatik wickelt er einen bereits vorm ersten Schluck förmlich um den Finger.

 

Mund:

Im Antrunk erscheint die grosszügige Üppigkeit der Nase erstaunlich zurückgenommen: Gradlinig und diszipliniert zeigt sich die Frucht eher im Extrakt als durch prallen Fruchtspeck auf der Hüfte. Mit kühler Textur und sehnigem Körper scheint er fast athletisch mit vertikalem Säurezug und maßgeschneiderten Tanninen. Freudvoll, fruchtbetont mit animierend griffiger Haptik und feinherbem Nachhall.



Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser:


 
Parse Time: 0.744s