Reiterpfad-Hofstück Riesling Grosses Gewächs Print informations
Artikelnummer 9912015086
Drink from: 2020
Drink to: 2035
Residual sugar M
Drink temperature 12°
Alcohol Content 13,0%
Acidity 6,8 g/l
Sweetness 4 g/l
Manufacturer Weingut A. Christmann, Peter-Koch-Str. 43, 67435 Gimmeldingen/Pfalz / Germany, Bio-Zertifikat: DE-ÖKO-003
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 25.08.2019, Copyright Christoph Raffelt und Vinaturel:

Information um Wein

Das Hofstück liegt im Reiterpfad gegenüber Ruppertsberg und neben Deidesheim. Geprägt wird die historische Lage von einem Boden aus Buntsandsteingeröll in einer ostsüdöstlich abfallenden Terrasse. Das Hofstück ist der wärmste Weinberg des Weinguts. Der Riesling wurde im Oktober und November botrytisfrei gelesen. Er stand dann bis zu sechs Stunden auf der Maische, wurde spontan vergoren, auf zwei Gramm Restzucker heruntergegoren und im großen Doppelstückfass sowie im Edelstahl ausgebaut.

 

Farbe

Goldgelb

 

Nase

Das Hofstück im Reiterpfad ist eine sonnenverwöhnte Lage. Und doch wirkt der 2018er Riesling daraus fast kühl und herb. Das ist durchaus beeindruckend. Ein wenig Hefe ist vorhanden, ein wenig gelbe, reife Frucht. Ansonsten wirkt das Große Gewächs eher würzig, medizinisch herbal, aber vor allem kalkig und kreidig mit deutlicher Mineralik.

 

Gaumen

Am Gaumen ist der Riesling Reiterpfad-Hofstück straff und klar mit herber und saftiger Frucht, in die sich ein wenig Hefesüße mischt. Etwas Pfeffer, noch unreife Mandeln und Tabak vermählen sich mit weißfleischigem Steinobst. Die Säure wirkt griffig, straff und gleichzeitig reif, die Textur ist geprägt von einem leichten Gerbstoff. Im Finale wird der Wein cremig, leicht salzig und steinig, behält aber die ganze Zeit über diese beeindruckende Präzision.


Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt:

  • Kabeljaufilet mit Gartenkräuteröl und Beurre Blanc (Fisch)
    (Fisch)
  • Knusprige Porchetta mit Fenchelsamen und Rosmarin (Schwein)
  • Gefüllte Kürbisschnitzel mit Sellerie-Kohlrabi-Salat (vegetarisch)

 
Parse Time: 0.979s