L'Oca, Côtes Catalanes blanc IGP Print informations
Artikelnummer 9910235030
Residual sugar M
Drink temperature 11°
Alcohol Content 12,5%
Manufacturer Marjorie et Stéphane Gallet, 1 Route de Montner, 66720 Latour de France / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-10
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 29.06.2019, Copyright Christina Hilker und Vinaturel:

Info:

Macabeo gepflanzt in 1957 auf Schieferboden, durchzogen von eisenhaltigem roten Ton.

 

Farbe:

Zartes Gelb mit deutlichen grünen Reflexen.

 

Nase:

Der l`Oca hat auch in 2018 nichts von seiner markanten Würze und Präzision eingebüsst und zeigt Fenchel, Feuerstein, Holzrauch, Sepia-Tinte und deutliche Noten von Anis. Mit dem nötigen Sauerstoff gesellen sich Apfel, Grapefruit-Zeste und Eisenkraut hinzu.

 

Gaumen:

Der Gaumen fordert den Verkoster angenehm heraus mit viel Würze, er legt sich mit viel Mineralität wie ein Teppich auf die Zunge. Alles wirkt vielschichtig und gekonnt ineinander verwoben. Die Küche, die diesen Wein begleitet, sollte puristisch und mit einer ebenso deutlichen Würze ausgestattet sein wie er selbst. Auch wenn man ihn im Moment schon gut trinken kann, darf er gerne noch ein paar Jahre gelagert werden, um sich zu entfalten.

 

Speisenempfehlung:

Unbedingt dekantieren.



Speiseempfehlungen von Christina Hilker:


 
Parse Time: 0.708s