Huet , Loire

Le Mont Moelleux

Chenin Blanc, 2017, 750ml

 
Le Mont Moelleux Print informations
Artikelnummer 9950401197
Residual sugar MMMM
Drink temperature 10°
Alcohol Content 12,0%
Acidity 7,4 g/l
Sweetness 52 g/l
Wine Spectator 96
Manufacturer Domaine Huet, 11 rue de la Croix Buisée, 37210 Vouvray / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 15.08.2018, Copyright Christoph Raffelt und Vinaturel:

Farbe

helles Goldgelb

 

Nase

Der Le Mont Moelleux präsentiert sich im Jahr 2017 begeisternd frisch und klar, ja geradezu zeitlos. Schon im Duft wirkt er lebendig und kraftvoll, leicht rauchig, wie es die Art ist beim Le Mont, insgesamt aber recht hell und offener als der sec aus gleicher Lage. Gelbe und grüne Äpfel bilden hier den Auftakt, eine Ananas an der Schwelle zur Reife kommt hinzu, dazu Curryblätter, Safran, gemahlener Stein und der für Chenin typische Hauch von Quitten und Honigwachs.

 

Gaumen

Am Gaumen ist der 2017er Le Mont Moelleux schon jetzt beeindruckend komplex. Die 53 Gramm Süße wirken hier keinesfalls aufdringlich, eher im Gegenteil fragt man sich, wo er die überhaupt versteckt hat, so klar wird die Süße von den 4,9 Gramm Säure balanciert. Der Wein ist überaus stimmig und präzise. Vor allem die Säurestruktur und die vitale Mineralität begeistern, ebenso die feinen Noten indischer Gewürze, herber Orangen und steiniger Komponenten. Im langen Finale dann erscheint die an Honig erinnernde Süße, gepaart mit Salzmandeln, in einem furiosen, langen Finale. Was für ein stimmiger Wein und was für ein Potential!

 



Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt:


 
Parse Time: 0.699s