Huet , Loire

Le Mont demi sec

Chenin Blanc, 2017, 750ml

 
Le Mont demi sec Print informations
Artikelnummer 9950401196
Residual sugar MM
Drink temperature 10°
Alcohol Content 13,5%
Acidity 7,0 g/l
Sweetness 18 g/l
Manufacturer Domaine Huet, 11 rue de la Croix Buisée, 37210 Vouvray / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 15.08.2018, Copyright Christoph Raffelt und Vinaturel:

Farbe

mittleres Strohgelb

 

Nase

Der Le Mont demi-sec öffnet sich mit einem feinen Parfum von weißen Blüten, leicht kandiertem Steinobst, frisch aufgeschnittenem Granny-Smith-Apfel und einer für die Lage typischen rauchigen und steinigen Note. Im Hintergrund formieren sich Orangenzesten und Salzzitronen mit einer leicht jodigen und erfrischend bitteren Komponente. All das präsentiert sich fein gewebt und stimmig.

 

Gaumen

Dieses Gefühl, dass alles dicht verwoben ist in einem künstlerisch anmutenden Muster, hat man auch am Gaumen, wo Frucht, Säure, Phenolik und Mineralität zueinander gefunden haben, selbst jetzt schon, im noch jugendlichen Alter. Der Le Mont demi-sec wirkt frisch und saftig mit gelber, fast opulenter Frucht von reifem Steinobst und Kernobst. Natürlich dominieren auch hier die Aromen von Birnen und Quitten, und zwar so, als seien sie zum exakt richtigen Zeitpunkt an der Grenze von Knackigkeit zur Saftigkeit gepflückt worden. Zur Frucht gesellen sich leicht phenolische, rauchige und würzige, an Tabak erinnernde Noten, ferner das schon erwähnte Salz sowie die feinbitteren und herben Komponenten von Ingwer und Kumquats. Das ist großer Stoff.



Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt:


 
Parse Time: 0.721s