Gewürztraminer Steingrubler Grand Cru Print informations
Artikelnummer 9950301114
Drink from: 2018
Drink to: 2031
Residual sugar MMM
Drink temperature 12°
Alcohol Content 13,5%
Acidity 4,5 g/l
Sweetness 29 g/l
Manufacturer Domaine Albert Mann, 13 rue du Château Haut Rhin, 68920 Wettolsheim / France, Bio-Zertifiakt: FR-BIO-01
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 18.04.2019, Copyright Christoph Raffelt und Vinaturel:

Farbe

helles Goldgelb

 

Nase

Der Gewurztraminer aus dem unteren Teil der nach Südost ausgerichteten kalkigen Grand-Cru-Lage Steingrubler in Wettolsheim im Elsass bietet ein einladend duftiges und würziges Aroma, das sich zugleich frisch und kühl präsentiert. Dabei verbindet sich der Duft einer Charentais-Melone mit Reineclauden und Quitten, Lychee und Muskat, Bergamotte, Bitterorangen-Marmelade, Tabak und feuchtem Stein. Ja, der Steingrubler Grand Cru ist mal wieder ein wunderbar komplexer Wein, und all seine Komponenten wirken fein ineinandergewirkt.

 

Gaumen

Auf einem mineralischen, sehnigen und energetischen Grundgerüst sowie einer sortentypisch eher zurückhaltenden und doch klar wahrnehmbaren Säure baut sich ein opulenter und gleichzeitig feiner Gewurztraminer auf. All die Früchte und Gewürze, die schon das Duftspiel bestimmten, tauchen hier in schmelzig-cremiger und pikanter Form wieder auf. Der Grand Cru wird zwar von den 29 Gramm Restzucker beeinflusst, doch gleichzeitig ist dieser Wein voller Eleganz und Vitalität.



Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt:


 
Parse Time: 0.713s