Remirez de Ganuza , Rioja

Fincas de Ganuza Reserva

Tempranillo, 2010, 1500ml, Graciano

 
Fincas de Ganuza Reserva Print informations
Artikelnummer 9930000450
Drink from: 2017
Drink to: 2025
Residual sugar M
Drink temperature 18°
Alcohol Content 14,0%
Parker Points 92
Manufacturer Remírez de Ganuza, Constitución 1, 01307 Samaniego-Alava / Spain
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 20.03.2017, Copyright Christoph Raffelt und Vinaturel:

Wein

Remírez de Ganuza »Fincas de Ganuza« Reserva 2010

 

Informationen zum Wein

90 % Tempranillo und 10 % Graciano von 25 bis 40 Jahre alten Reben. Kühle Vorgärung über 24 Stunden bei vier bis sechs Grad Celsius. Gärung in großen offenen Holzfermentern, Ausbau über 24 Monate im neuen Barrique, davon 70 % französische, 30 % amerikanische Eiche.

 

Farbe

tiefdunkles Kirschrot mit rubinroten Reflexen

 

Nase

Dicht und konzentriert wirkt der Fincas de Ganuza. Selbst der Einstiegswein dieses emblematischen Weinguts ist schon eine machtvolle Deklaration des Stils von Fernando Remírez de Ganuza. Der konzentrierte Saft hochreifer Cassis, Blaubeeren und Brombeeren verbindet sich in all seiner süßreifen Fülle mit Vanille, Zeder und hellem Tabak, fast so, als hätte man einen Late Bottled Vintage Port im Glas.

 

Gaumen

Am Gaumen wirkt der Wein noch einmal konzentrierter, dabei balanciert und absolut elegant. Dunkle reife Frucht auf einem Teppich präsenten, aber sanften Tannins, eine feine Säure, die den ausladenden Wein durchzieht und die Frische hält. All das ist ein Ergebnis besonderer Weinmacherkunst. Fernando Remírez de Ganuza ist bekannt dafür, dass er an jeder möglichen Stellschraube dreht, um seine Weine von Jahr zu Jahr noch feiner und perfekter werden zu lassen. Der Fincas de Ganuza ist das beeindruckende Ergebnis.



Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt:


 
Parse Time: 0.767s