Riesling Schlossberg Grand Cru Print informations
Artikelnummer 9990007180
Drink from: 2017
Drink to: 2030
Residual sugar M
Drink temperature 11°
Alcohol Content 13,5%
Acidity 8,1 g/l
Sweetness 5 g/l
Manufacturer Domaine Weinbach, Route du Vin 25, 68240 Kaysersberg / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 18.12.2017, Copyright Christina Hilker und Vinaturel:

Farbe:

Funkelndes, helles Goldgelb mit deutlichen grünen Reflexen.

 

Nase:

Der 2016er Riesling Schlossberg Grand Cru, präsentiert sich äußerst animierend und kraftvoll in der Nase, besonders nachdem er mit dem nötigen Sauerstoff in Kontakt war, also entweder 2 Tage vorher öffnen oder mit Schwung dekantieren. Er eröffnet den Reigen mit Zitrus, Orange, Mandarine und kleine kandierte Kumquats. Deutlich eingebettet in feine Honignoten, Kardamom und Anis. Süßes Gebäck und süße Blüten vervollständigen sein charmantes und animierendes Geruchsbild.

 

Gaumen:

Auf der Zunge bestätigt der 2016er Riesling Schlossberg Grand Cru den charmanten und zugleich finessenreichen Eindruck der Nase. Seine saftige Zitrusfrucht paart sich mit feiner Fruchtsüße und anregender Säure. Der Nachhall ist von deutlicher Mineralität und salzigen Noten geprägt. Auch wenn er sich nach ausreichend Sauerstoffkontakt schon angenehm zugänglich präsentiert, sollte man ihm die nötige Zeit gewähren sich zu entfalten. Dieser Stoff wird mit der nötigen Reife noch großartiger!

 

Empfehlung:

Unbedingt dekantieren und nicht zu kalt servieren.



Speiseempfehlungen von Christina Hilker:


 
Parse Time: 0.771s