Terra de Verema , Priorat

Cor Negre

Carignan, 2010, 750ml

 
Cor Negre Print informations
Artikelnummer 9930000309
Drink from: 2017
Drink to: 2029
Residual sugar M
Drink temperature 18°
Alcohol Content 14,5%
Manufacturer Terra de Verema, Baix de Sant Pere, nº 1, 43374 La Vilella Baixa-Tarragona / Spain
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 21.09.2018, Copyright Peter Müller und Vinaturel:

Farbe:

In tief dunklem Purpur mit violettem Rand und opakem Kern zeigt sich der Wein klar und glänzend im Glas.

 

Nase:

Tiefrot, feinwürzig und von eindringlichem selbstbewussten Wesen ist der sensorische Erstauftritt des Weines. Aromen von eingekochter Pflaume mit Pfeffer, Zimt und Piment, Hagebuttentee und Brombeeren treffen auf ein intensives Wildkirscharoma, das fast an jenes der Kinder-Emeukal Lutschbonbons erinnert. Aufgrund der angenehmen, den Wein in inneres Gleichgewicht rückenden, Reife hat er seine fruchtopulente Phase hinter sich gelassen und gewinnt an Tiefgang. Wobei es schwer fällt von Reife zu sprechen, wo dieser Wein aus dem Jahr 2010 doch lediglich beginnt, sich gemächlich zu entfalten und noch voller Jugendlichkeit steckt. Erdige Noten von Herbsttrompeten, Zuckerrübe und geröstete Haselnüssen gliedern sich gekonnt ein in einen Duft von Rumkugeln.

 

Gaumen:

Stoffig, gar fleischig, ist der Körper des urigen Rotweins aus dem Priorat. Würzige, dezent vegetabile Noten von gegrillten Pimentos de Padron, rotem Pfeffer und Tomatenmark erfrischen seine massive Dichte. Diese trägt er erfreulicherweise würdevoll durch reifes weiches Tannin in sich, anstatt vor sich her. Der 2010 Cor Negre von Terra de Verema ist ein mächtiger Wein, der für wohliges Behagen steht und am Kamin der Skihütte oder zu herzhafter Speise in angeregter Runde seine beglückendsten Glanzmomente auftischt.



Speiseempfehlungen von Peter Müller:


 
Parse Time: 0.696s