Verkostungsnotiz von vom 21.06.2017, Copyright Christoph Raffelt und Vinaturel:
Kurzvita Christoph Raffelt:
Christoph Raffelt, der Herausgeber des Blogs orginalverkorkt.de , schreibt seit 2007 über Wein. Mittlerweile ist das Blog originalverkorkt.de mit mehr als 800 Artikeln zu einer festen Größe in der deutschsprachigen Weinwelt geworden. Neben der Bloggerei hat es ihm das Podcasten angetan. Zusammen mit seinem Freund Holger Klein gibt es alle vier bis fünf Wochen die Weinunterhaltungssendung WRINT Flaschen. Dazu erscheinen Originalverkorkt-Podcasts mit Persönlichkeiten aus der Weinwelt. Zudem schreibt er regelmäßig für Schluck, effilee und die taz.
Die Cuvée Théo aus dem »Clos des Capucins« ist ein Beispiel dafür, dass Gewürztraminer bei aller Kraft auch wunderbar elegant und trotz der 14 % Alkohol und 21 Gramm Restzucker auch schlank wirken kann. So zeigt sich hier ein immer auf der hellen und eher frischen Seite bleibendes Bukett von Rosen und Litschi, etwas Muskat und Stein. Es ist eine gediegene Eleganz, die hier aus dem Glas strömt.
Am Gaumen wird die Würze dann prägnanter, die Muskatnote tragender, der Wein üppiger, und er bleibt doch selbst mit Wärme immer klar und präzise. Ausgestattet mit einem feinen Gerbstoff und der typischen Würze, ist der Gewürztraminer immer pikant, eher saftig und fruchtig als süß, auch eher hell und lebendig als schwer. Das ist ausgesprochen gelungen.
Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt:
- Ofen-Poularde mit Zimt, frischem und kandiertem Ingwer
- Matjes mit karamelisiertem Apfel und Honigsenf
- Karamelisierte Rhabarber-Ingwer-Tarte (vegetarisch, Dessert)