Sottimano , Piemont

Cottá, Barbaresco DOCG

Nebbiolo, 2014, 750ml

 
Cottá, Barbaresco DOCG Print informations
Artikelnummer 9911400034
Drink from: 2019
Drink to: 2034
Residual sugar M
Drink temperature 17°
Alcohol Content 13,5%
Acidity 5,8 g/l
Sweetness 0 g/l
Manufacturer Az. Agr. Sottimano, Loc.Cotta 21, 12052 Neive / Italy
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 13.03.2017, Copyright Christina Hilker und Vinaturel:

Farbe:

Gedecktes Granatrot mit zarten ziegelroten Aufhellungen zum Rand hin.

 

Nase:

Der 2014er Cottá Barbarresco ermittelt Tiefe in der Nase, es strömen betörende Aromen von dunkler Erde, schwarzem Trüffel, Lakritz und edler Bitterschokolade aus dem Glas heraus. Mit dem nötigen Sauerstoffkontakt gesellen sich Amarena Kirschen, eingelegte dunkle Beeren, dunkles Pflaumenmus und getrocknete Datteln hinzu. Marinierte und gegrillte mediterrane Kräuter verleihen ihm einen ätherischen und erfrischenden Touch.

 

Gaumen:

Am Gaumen vermittelt der 2014er Cottá Barbarresco den Charme der Nase mit viel Frucht und Saftigkeit, die durchwoben scheint von feinkörnigem und zugleich griffigem Tannin und einer feinen Säure. Er zeigt sich schon angenehm offen und charmant und man erahnt schon seine volle Pracht, die er zeigen wird, wenn er im Stadion seiner Trinkreife angelangt ist. Ein wunderbarer Barbaresco der neben seiner saftigen und charmanten Struktur mit mineralischer Frische betört. Wer ihn in seinem jugendlichen Stadium schon öffnen möchte tut gut daran ihn mit mindestens 2 Stunden Vorlauf zu dekantieren.



Speiseempfehlungen von Christina Hilker:


 
Parse Time: 0.729s