Dominique Derain , Burgund

Mercurey rouge "La Plante Chassey"

Pinot Noir/Spätburgunder, 2015, 750ml

 
Mercurey rouge Print informations
Artikelnummer 9910221022
Drink from: 2017
Drink to: 2026
Residual sugar M
Drink temperature 15°
Alcohol Content 13,0%
Acidity 5,7 g/l
Sweetness 0 g/l
Manufacturer Domaine Dominique Derain, 46 rue des Pèrrières, 21190 Saint-Aubin / France
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 08.12.2016, Copyright Christina Hilker und Vinaturel:

Farbe:

Gedecktes Granatrot mit deutlichen violetten Reflexen.

 

Nase:

Kühl mit überbordender frischer, dunkelbeeriger Frucht zeigt sich der 2015er Mercurey “La Plante Chassey” im Auftakt. Auch wenn er sich schon zugänglich präsentiert verbirgt er noch viel Entwicklungspotential und eine sehr vielschichtige Struktur hinter dieser Fruchtfülle. Mit dem nötigen Sauerstoffkontakt deuten sich nasse Steine, Graphit, pfeffrige Noten ,Holzrauch und grüne Noten von Lorbeer, Buchsbaum und Cassis Blatt an. Mit der nötigen Reife wird sein erdiger Charakter mehr und mehr in den Vordergrund gelangen.

 

Gaumen:

Erwartungsvoll nimmt man den 2015er Mercurey “La Plante Chassey” auf die Zunge. Dort erfrischt und verführt er uns mit derselben ausgeprägten Frucht der Nase und einer leichtfüßigen, beschwingten und zugleich druckvollen Struktur. Säure und Tannin sind äußerst ausgewogen und zugleich unwahrscheinlich animierend. Der perfekte Essensbegleiter der der Speise den Vortritt lässt und Sie angenehm untermalt.

 

Empfehlung:

Unbedingt dekantieren!



Speiseempfehlungen von Christina Hilker:


 
Parse Time: 0.861s