Verkostungsnotiz von vom 11.02.2016, Copyright Christina Hilker und Vinaturel:
Kurzvita Christina Hilker:
Nach ihrer Ausbildung im Hotel Bareiss in Baiersbronn war Christina Hilker Chef-Sommelière im Stuttgarter Zwei-Sterne-Restaurant Speisemeisterei. Sie hat 2003 die Trophée Ruinart als beste Sommelière Deutschlands gewonnen und wurde 2005 vom Gault Millau als „Sommelière des Jahres“ ausgezeichnet. Heute ist sie für den süddeutschen Raum der Agentur Sommelier Consult verantwortlich.
Gedecktes Granatrot mit zarten ziegelroten Reflexen zum Rand hin.
Im Auftakt zeigt sich der 2014er Mercurey “La Plante Chassey” in der Nase mit verhaltener Frucht, die an Preisel-und Waldbeeren erinnern, dafür sind die feinen würzigen und erdigen Noten umso präsenter. Heller Tabak verbindet sich mit roter Bete und weißem Pfeffer.
Der Gaumen des 2014er Mercurey “La Plante Chassey” präsentiert sich mit mineralischer und prägnanter Struktur und wirkt dabei äußerst elegant und leichtfüßig. Jeder Schluck verbleibt lange auf der Zunge und verlangt nach mehr. Der anregende Nachhall ist von steinigen Noten und Waldhimbeerfrucht geprägt. Ein perfekter Essensbegleiter der leichtfüßig den Gaumen umhüllt.
Speiseempfehlungen von Christina Hilker:
- Ravioli gefüllt mit Du Puy Linsen und karamellisiertem Radicchio (vegetarisch)
- Gebratene Wachtel mit geräucherter Rote Bete und Selleriepüree
- Tomme de Savoie mit getrockneten Feigen (vegetarisch)