Domaine Zind-Humbrecht , Elsass

Pinot Gris Clos Jebsal

Pinot Gris/Grauburgunder, 2013, 750ml

 
Pinot Gris Clos Jebsal Print informations
Artikelnummer 9950302095
Drink from: 2015
Drink to: 2038
Residual sugar MMMMM
Drink temperature 12°
Alcohol Content 12,5%
Acidity 6,4 g/l
Sweetness 68 g/l
Parker Points 93
Manufacturer Domaine Zind Humbrecht, 4 Route de Colmar, 68230 Turckheim / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 16.09.2015, Copyright Sebastian Bordthäuser und Vinaturel:

Farbe:

Brillantes Goldgelb im Glas.

 

Nase:

Der 2013 Jebsal Pinot Gris zündet bereits in der Nase ein Feuerwerk: Kaskaden von reifen Früchten wie Birnen, gelben Äpfeln, sonnengereiften Orangen und Litschis mischen sich mit floralen Noten nach Akazien- und Lindenblüten. Man mag vermuten, dass die Größe des Pinot Gris sich im Elsass im Allgemeinen und in der Paradelage Clos Jebsal im Speziellen beweist.

 

Mund:

Am Gaumen ist der Wein saftig und packend und scheint zunächst über seine opulente Frucht punkten zu wollen. Im Nachhall zeigt sich jedoch der mineralische Druck, der ihm seine große Spannung verleiht und die Frucht stützt und konturiert. Subtile Mineralik als Rückgrat eines Weines, der frühestens nach 5-8 Jahren Flaschenreife erste Knospen zeigen dürfte, bevor er zu wahrer Größe aufblüht.



Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser:


 
Parse Time: 0.705s