Riesling L'Épicentre, Schlossberg Print informations
Artikelnummer 9950301070
Drink from: 2011
Drink to: 2036
Residual sugar MMMMM
Alcohol Content 8,5%
Acidity 12,8 g/l
Sweetness 160 g/l
Parker Points 95
Manufacturer Domaine Albert Mann, 13 rue du Château Haut Rhin, 68920 Wettolsheim / France
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 26.12.2011, Copyright Christina Hilker und Vinaturel:
Farbe/Aussehen:
helle, funkelndes Goldgelb, das sich zum Rand hin verdichtet.
 
Nase:
Der 2010er Riesling Schlossberg L'Épicentre präsentiert sich mit einer ausgeprägten Mineralität und Komplexität in der Nase. Süße Zitrusaromen verbinden sich mit frischer Minze und Ingwer und exotischen Anklängen von Ananas und Mango. Florale Anklänge von Holunder- und Akazienblüte runden das anregende Aromenspektrum gekonnt ab.
 
Gaumen:
Der 2010er Riesling L'Épicentre ist Finesse pur, denn er besticht mit einer intensiven Süße in Kombination mit einer vibrierenden Säure. Die salzige Mineralität und der lange Nachhall zeugen von einem wahren Elixier!
 
Schlossberg Grand Cru
Der Schlossberg liegt nördlich von Kaysersberg auf einem großen Granitfelsen des Vogesengrundgebirges. Er ist eine der berühmtesten Lagen des Elsass und seine Geschichte ist bis zurück ins späte Mittelalter dokumentiert. Der Weinberg ist steil und hat eine reine Südausrichtung. Er erstreckt sich über eine Höhe von 230 bis 400 Meter. Die Böden sind kieselhaltig, sandig und reich an Mineralien. Diese besondere Lage in Verbindung mit den Bodeneigenschaften entwickelt fruchtige und blumige Weine mit eigenem Charakter und einer besonderen Finesse. Albert Mann baut hier ausschließlich Riesling an, der sich durch Fruchtigkeit, Länge und Harmonie auszeichnet und sich hervorragend mit Sea-Food kombinieren lässt.


Speiseempfehlungen von Christina Hilker:


 
Parse Time: 0.723s