Tement , Südsteiermark

Weinstock Alte Reben

Welschriesling, 2020, 750ml

 
Weinstock Alte Reben Print informations
Artikelnummer 9870009607
Drink from: 2023
Drink to: 2040
Residual sugar M
Drink temperature 11°
Alcohol Content 12,5%
Acidity 6,0 g/l
Sweetness 1 g/l
Manufacturer Tement GmbH, Zieregg 13, A-8461 Ehrenhausen / Austria, Bio-Zertifikat: AT-BIO-402
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 02.05.2023, Copyright Sebastian Bordthäuser und Vinaturel:

Die Alten Reben für den Welschriesling Weinstock stammen aus der Riede Zieregg in einer Teilparzelle mit dem Namen Steinbruch. Die durchschnittlich 40-jährigen Reben stehen dort auf Korallenkalk mit einer Auflage von Braunerde in südlicher Ausrichtung mit einer Hangneigung von 40-50% auf 430-460 Metern über dem Meeresspiegel. Von Hand gelesen und spontan vergoren reifte der Wein für 24 Monate im kleinen, gebrauchten Fass auf der Feinhefe, bis er ungeschönt und unfiltriert gefüllt wurde. Der Weinstock Welschriesling hat ein beachtliches Alterungs-Potential.

 

Farbe:

Helles Strohgelb mit grünen Reflexen.

 

Nase:

Die Nase des 2020 Weinstock Welschriesling Alte Reben vom Weingut Tement ist bemerkenswert und zeigt das Potential der Rebsorte abseits der frischen Zischer. Dicht und konzentriert ist er derzeit etwas maulfaul und erzählt erst nach hinreichender Belüftung mit leiser, aber ruhiger Stimme von Apfelschalen, Kernobst, Mostobst und Nusschalen. Darüber liegen herbe Kräuternoten, Hopfensprossen und Erbsenschoten, allesamt mit spitzem Bleistift gezeichnet, eher Skizze als fertiges Abbild seines noch jugendlichen, unentfalteten Potentials.

 

Mund:

Im Antrunk oszilliert er zwischen saftiger Frucht und seiner super-sehnigen, straffen Struktur, die ihn förmlich über den Gaumen peitscht, dass es nur so knallt. Zitrus, Salz und Iod geben die Marschrichtung vor, gefolgt von weißfleischiger Frucht, weißer Nektarine, weißen Johannisbeeren und Apfelschalen. Leicht herb mit sanft animierender Adstringenz ist am Gaumen voller Vibration mit pulsierender Säure und langem, salinen Finish.



Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser:

  • Tacos mit Blumenkohl Wings und Gurken-Ananas-Salsa mit Minze und mexikanischem Oregano
  • Kroketten mit Schwimmkrabben-Fleisch
  • Stubenküken aus dem Ofen mit Artischocke und Salzzitronen

 
Parse Time: 0.931s