Wilhelmsberg , Franken

Rouge trocken

Domina, 2021, 750ml, Riesling

 
Rouge trocken Print informations
Artikelnummer 9912010114
Residual sugar M
Drink temperature 16°
Alcohol Content 11,0%
Acidity 5,1 g/l
Sweetness 0 g/l
Manufacturer Gut Wilhelmsberg GmbH, Innere Sulzfelder Str. 14, 97318 Kitzingen / Germany
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 15.10.2022, Copyright Christina Hilker und Vinaturel:

Info zum Wein:

Mit dieser Kreation haben wurde das Thema Rotwein ganz neu interpretiert. Der Rouge ist eine super leichte und säurebetonte Cuvée aus Domina und Riesling, die sich sehr fruchtbetont präsentiert. Dieser Wein stellt ein Pendant zu klassischen Rotweinen dar und sollte, so wie ein Weißwein, gekühlt genossen werden. Als zweiter Naturwein in der Linie Range des Gut Wilhelmsberg ist der Rouge nicht filtriert und wurde nur minimal geschwefelt.

 

Info zum Ausbau:

Recht spät während der Weinlese 2021 wurden die Domina Trauben für den Rouge geerntet. Die Trauben wurden absolut unbeschädigt in den Fermenter gefüllt, um die intrazelluläre Gärung der Beeren zu provozieren. Zehn Tage lang wurde die Maische nur überschwallt, nie gestoßen. Dann wurden die vergorenen Trauben gepresst und im Barrique aus deutscher Eiche ausgebaut. Erst kurz vor der Füllung wurde der Wein mit einem Hauch Riesling verschnitten und nach minimaler Schwefelgabe von 20mg/l unfiltriert abgefüllt.

 

Farbe:

Violettrot mit purpurnen Reflexen.

 

Nase:

Viel Frucht und Saftigkeit offenbart der 2021er Rouge im Duft, Kirschen, Beeren und frische Kräuternoten säumen seinen Weg. Ein äußerst unkomplizierter und charmanter Auftakt. Die Trinkfreude wird unmittelbar geweckt.

 

Gaumen:

Auf der Zunge überzeugt er genau wie in der Nase mit viel Frucht, erfrischender Struktur und charmanter Fülle. Ein Rotwein, der, am besten gekühlt, zu Vespergerichten perfekt platziert ist, da trinkt man gerne das eine oder andere Glas mehr!

 



Speiseempfehlungen von Christina Hilker:


 
Parse Time: 0.960s