Wilhelmsberg , Franken

Minimalist trocken

Silvaner, 2019, 750ml, Traminer

 
Minimalist trocken Print informations
Artikelnummer 9912010112
Residual sugar M
Drink temperature 11°
Alcohol Content 11,5%
Acidity 4,7 g/l
Sweetness 0 g/l
Manufacturer Gut Wilhelmsberg GmbH, Innere Sulzfelder Str. 14, 97318 Kitzingen / Germany
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 15.10.2022, Copyright Christina Hilker und Vinaturel:

Info zum Wein:

Der zweite Jahrgang des Minimalist ist ein maischevergorener Weißwein aus Silvaner, Bacchus und Traminer. Letzterer prägt das Aroma der Cuvée entscheidend, ohne sie zu dominieren. Stilistisch orientieren sich Orange Weine an der Urform der Weinbereitung, welche in Georgien seit über 7000 Jahren praktiziert wird und welche ohne Filtration und mit minimaler Schwefelgabe sehr bekömmliche Weine hervorbringt.

 

Info zum Ausbau:

Die handgelesenen Trauben wurden entrappt und für zehn Tage mitsamt der Schale vergoren. Nach dem Pressen der Trauben, wurde der Wein in einen Edelstahltank gelegt, wo er für über zwei Jahre auf der Vollhefe reifen durfte. Vor der Füllung bekam der Minimalist eine minimale Schwefelgabe von ca. 20mg/l.

 

Farbe:

Getrübtes Gold mit orangenen Reflexen.

 

Nase:

Der 2019er Minimalist duftet nach reifen Aprikosen, Aprikosenhaut, Apfel und Quitte, duftig treten Holunder und Rosenblüten hinzu und Anklänge von Maiglöckchen, sowie frischer Ingwer und Zitronenmelisse. Ein überaus spannender und vielschichtiger Duft unter einem dichten Teppich, der an Weinhefe erinnert. Die Karaffe bringt die Aromen wunderschön hervor.

 

Gaumen:

Faszinierend ist diese Frische und die wahrlich minimalistische und puristische Struktur, die den Trinkfluss sehr schön beflügelt auch wegen des moderaten Alkohols. Viel mürbe Frucht, Noten von Anis und Süßholz und der feine Gerbstoff – ein äußerst gekonnt vinifizierter Orange Wein. Die Küche, die ihn begleitet, darf gerne ähnlich spannend und vielschichtig sein wie er selbst.

Bitte belüften!



Speiseempfehlungen von Christina Hilker:

  • Strudel von Apfel, Kürbis und Quinoa
  • Languste mit karamellisierter Karotte und Safranrisotto
  • Lachs-Teriyaki auf Ananas-Gurken-Salat mit Limette und frischer Minze
    (Fisch)

 
Parse Time: 0.997s