4 Filari Grillo DOC Sicilia Print informations
Artikelnummer 9911091604
Residual sugar M
Drink temperature 11°
Alcohol Content 13,5%
Manufacturer Azienda Agricola Case Alte, Via Pisciotta 27, 90043 Camporeale (PA) / Italy, Bio-Zertifikat: IT-BIO-004
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 11.09.2022, Copyright Christina Hilker und Vinaturel:

Info zum Wein:

Der 4 Filari Grillo der Azienda Agricola Case Alte wächst auf 500 Höhenmetern auf lehmigen und sandigen Böden. Die Reben stammen aus dem Pflanzjahr 2005.

 

Info zum Ausbau:

Die Trauben werden händisch in kleine, acht Kilo fassende Behälter gelesen und im Keller sanft gequetscht. Nach 24 Stunden wird gepresst und der Most spontan vergoren. Anschließend reift der Wein für sechs Monate bei 10°C im Stahl mit wöchentlicher Battonage und ruht vor Verkauf für zwei Monate im Weingut auf der Flasche.

 

Farbe:

Helles Gelb mit deutlichen grünen Reflexen

 

Nase:

Der 2021er 4 filari von Case Alte bringt uns den Sommer zurück mit seinem berbordenden und wunderschönen Aromen aus Orangen-, Grapefruit und Zitrusfrucht, Zitrusblüten, sowie frischer Minze, auch maritimes von Muscheln, zarter Meeresbrise, ein Hauch Anis und frisch geröstetem Ciabatta mit Salzbutter. Macht richtig Laune und lässt uns an unbeschwerte Zeiten an Strand und Sonne denken.

 

Gaumen:

Auf der Zunge packt er zu mit feiner Herbe, salziger Note, feinem Gerbstoff und noch mehr Kräutern, die an Salbei und Rosmarin erinnern. Würzig, frisch und zitrisch anregend. Der perfekte mediterrane Weißwein zur Sonnenküche Siziliens!

 



Speiseempfehlungen von Christina Hilker:

  • Geschmolzener Burrata auf Papaya-Salat mit Minze, Brunnenkresse und gerösteten Erdnüssen
  • Jakobsmuscheln mit glasiertem Pfirsich und Fenchel
  • Seeteufel unter der Aniskruste, Karottengemüse und Salbei
    (Fisch)

 
Parse Time: 1.008s