Artuke , Rioja

Pies Negros

Tempranillo, 2020, 750ml, Graciano

 
Pies Negros Print informations
Artikelnummer 9930005102
Drink from: 2022
Drink to: 2028
Residual sugar M
Drink temperature 18°
Alcohol Content 14,0%
Acidity 5,6 g/l
Parker Points 92+
Manufacturer Bodega Artuke, La Serna Kalea 24 , 01307 Baños del Ebro, Mañueta / Spain
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 22.09.2022, Copyright Christoph Raffelt und Vinaturel:

Informationen zum Wein

Die Trauben des 2020er Pies Negros stammen aus Ábalos in der Sierra Cantabria. Es handelt sich also um einen Ortswein aus 85 % Tempranillo und 15 % Graciano. Arturo und Kike de Miguel Blanco haben die Trauben entrappt, aber nicht eingemaischt, dann mit indigenen Hefen vergoren und zwölf Monate lang zu 90 % in gebrauchten 500-Liter-Eichenfässern und zu 10 % im Zement ausgebaut.

 

Farbe

Granatrot

 

Nase

Der 2020er Pies Negros duftet kraftvoll, expressiv und gleichzeitig schon elegant mit einem sehr klaren Ausdruck des Rioja-Tempranillo. Der Wein erinnert an Süßholz, Zwetschgen, Brombeeren und Blaubeeren, an etwas Zimt und Nelke mit einer kühlen mineralischen Ader.

 

Gaumen

Am Gaumen setzt sich dieser kühle Eindruck in der saftigen dunklen Frucht fort. Auch hier findet man dunkle Beeren und Pflaumen, etwas Pfeffer und Nelke, aber auch Stein und eine lebendige Säure, etwas elektrisierend Frisches und Junges in Verbindung mit einer angenehmen Salzigkeit. Der Pies Negros verbindet all das mit einem feinen, eleganten und dabei griffigen Tannin. Vorne zeigen sich die leicht opulente dunkle Frucht und die feine Textur, im Mittelbau das leicht griffige Tannin und im Finale all das Lebendige und Tonische. Das ist schon sehr gut und hat noch viel Potential.



Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt:


 
Parse Time: 0.964s