Odinstal , Pfalz

Auxerrois Basalt

Auxerrois, 2020, 3000ml

 
Auxerrois Basalt Print informations
Artikelnummer 9912020257
Residual sugar M
Drink temperature 12°
Alcohol Content 12,0%
Manufacturer Weingut Odinstal, Odinstalweg, 67157 Wachenheim / Germany, Bio-Zertifikat: DE-ÖKO-022
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 31.08.2022, Copyright Christina Hilker und Vinaturel:

Information zum Wein:

Er reift in der noch warmen Periode, wodurch sein Säuregehalt sehr niedrig ist. Dadurch ist seine Textur sehr cremig. Wir bauen einen kleineren Teil im gebrauchten Eichenfass aus, den Großteil im Edelstahl. Ein Anteil ganzer Trauben in der Gärung gibt dem Wein Phenole und verhindert, dass er zu breit wird. (Andreas Schumann)

 

Farbe:

Gedecktes Goldgelb; leicht trüb, da unfiltriert.

 

Nase:

Zart hefige Noten treffen beim 2020er Auxerrois Basalt auf ebenso feine fruchtige Aromen von Birne, Apfel und Quitte. Je mehr Luft er bekommt, umso mehr entfaltet er sich und zeigt seine ganze Facette. Ein sehr spannendender und lebendiger Wein mit Tiefgang.

 

Gaumen:

Auf der Zunge zeigt er viel Mineralität und Salzigkeit, getragen von saftiger Frucht, Würze, feiner Säure und Dichte. Ein Auxerrois, der dem Essen dient und große Trinkfreude bereitet, vor allem zu Gerichten mit Gemüse und pikanten Einschlägen.



Speiseempfehlungen von Christina Hilker:


 
Parse Time: 0.960s