du Bouchot , Loire

Pouilly-Fumé Caillottes AOC

Sauvignon Blanc, 2020, 1500ml

 
Pouilly-Fumé Caillottes AOC Print informations
Artikelnummer 9950409012
Residual sugar M
Drink temperature 12°
Alcohol Content 13,5%
Manufacturer Domaine du Bouchot, 25, route de l'Abbaye, 58150 Saint Andelain / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 18.06.2022, Copyright Christina Hilker und Vinaturel:

Info zum Wein:

Sauvignon Blanc von den Caillottes, also Calcaire à Astéries aus fossilen Seesternen sowie dem Calcaire de Tonnerre, einem ursprünglich sehr harten Kalk, der zu einem schwammähnlichen porösen Kalk verwittert ist. Der seit 2009 zertifiziert biologisch und seit 2015 biodynamisch gepflegte Sauvignon steht in den Parzellen Les Papillons, Les Petits Papillons, Les Chantalouettes und Vaurigny auf insgesamt 1,68 Hektar. Das Alter der Reben beträgt 35 bis 40 Jahre.

 

Farbe:

Helles Strohgelb.

 

Nase:

Im Duft zeigt sich der 2020er Pouilly Fumé Caillottes mit charmanter heller Frucht, die an Birne, gelbes Apfelmus, Pfirsich und Quittenkompott erinnert. Er mutet elegant und fast sanft an und wirkt in sich geschlossen, fein und subtil. Ein Hauch von Anis, Sellerie und Liguster runden seinen seidigen, facettenreichen und eleganten Auftakt wunderschön ab.

 

Gaumen:

Auf der Zunge angelangt, bestätigt er seine seidige Eleganz, die von einer animierenden Frische und belebender Säure ergänzt wird, die den Trinkfluss steigert. Im langen Nachhall bekommt er einen deutlichen Frischekick und mutet geradezu kühl an. Ein Wein, dem ein Zauber innewohnt, der wunderschön burgundisch wirkt und genau mit dieser Küche die schönste Symbiose eingeht.

Aus großen Gläsern genießen, Sauerstoff lässt ihn gewinnen.



Speiseempfehlungen von Christina Hilker:

  • Auflauf von Sellerie, Birne und Estragon
  • Wolfsbarsch gebraten mit Kaviar-Schalotten-Sauce und kleinen Kartoffeln
    (Fisch)
  • Kalbsbries mit Noilly-Prat

 
Parse Time: 1.070s