Gewürztraminer Steingrubler Grand Cru Print informations
Artikelnummer 9950301155
Drink from: 2022
Drink to: 2032
Residual sugar MMM
Drink temperature 12°
Alcohol Content 13,0%
Acidity 4,0 g/l
Sweetness 43 g/l
Manufacturer Domaine Albert Mann, 13 rue du Château Haut Rhin, 68920 Wettolsheim / France, Bio-Zertifiakt: FR-BIO-01
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 13.08.2022, Copyright Sebastian Bordthäuser und Vinaturel:

Die Wettolsheimer Grand Cru Lage Steingrubler hat eine südöstliche Ausrichtung und ist unterteilt in die Hang- Hangfuss-Lage, von der dieser Gewürztraminer stammt. Der Gewürztraminer steht dort auf kalkhaltigen Sandsteinböden und stammt von gut 30-jährigen Reben.

 

Farbe:

Sattes Zitronengelb mit grünen Reflexen, strahlend und klar.

 

Nase:

Der 2019 Gewurztraminer Steingrubler Grand Cru von der Domaine Albert Mann präsentiert sich im Glase wie ein Drag Queen: Bunt, schillernd und unglaublich vielschichtig. Aromen nach reifen tropischen Früchten mischen sich mit heimischem Obst und milden Gewürzen. Mango, vollreife Cantaloupe-Melonen nebst Orangeat, gestovten Quitten und gedörrte Aprikosen summieren seinen Fruchtanteil, dazu kommen leichte Gewürznoten nach Muskatblüte, weißem Pfeffer und hellem Tabakblatt. Die Nase ist in stetem Wandel und changiert von der Frucht zum Gewürz und vice versa. The magic of Gewürz!

 

Mund:

Am Gaumen zeigt sich der Steingrubler mit cremigem Schmelz, geprägt von seinen 43 Gramm Restzucker, die hier allerdings mehr als non-chalant verpackt sind. Mit brillanter Klarheit und großer Präzision verbindet er seine Reife mit markant mineralischen Noten und einem mehr als disziplinierten Auftritt am Gaumen. Die Frucht präsentiert sich glasklar, die Süße wird kongenial aufgefangen durch die feinherbe Phenolik dieses ambrosialen Nektars. Eigenständig und vital scheint er vor Energie zu vibrieren und lässt den Kelch ein ums andere Mal an die Lippen führen.



Speiseempfehlungen von Sebastian Bordthäuser:

  • Süßkartoffel-Süppchen mit Madras Curry und pikantem Cashew-Granola
  • Seeteufel auf Fenchel-Risotto mit Krustentier-Schaum
    (Fisch)
  • Pork Vindaloo

 
Parse Time: 0.990s