Riesling Schlossberg Grand Cru AC Print informations
Artikelnummer 9950301162
Drink from: 2022
Drink to: 2028
Residual sugar M
Drink temperature 12°
Alcohol Content 13,5%
Acidity 6,5 g/l
Sweetness 2 g/l
Manufacturer Domaine Albert Mann, 13 rue du Château Haut Rhin, 68920 Wettolsheim / France, Bio-Zertifiakt: FR-BIO-01
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 07.07.2022, Copyright Christina Hilker und Vinaturel:

 

Farbe:

Funkelndes Goldgelb mit zarten grünen Reflexen.

 

Nase:

Der 2020er Riesling Schlossberg zeigt sich aufgrund seiner Jugend noch etwas scheu, deutlich zu erkennen ist seine kompakte und präzise Mineralität. Also ab in die Karaffe mit ihm, dann zeigt er Apfel, Zitrus, Pfirsich, Limone und Mango, sowie Ingwer, Zitronengras und Anis. Zart deuten sich rauchige Anklänge und getrocknete Austernschale an. Ein echter Rohdiamant!

 

Gaumen:

Auf der Zunge spreizt sich die Säure, typisch für Rieslinge, die auf Granit gewachsen sind, wunderschön auf, begleitet von einer salzigen Mineralität und feiner Fruchtsüße. Hier zeigt sich das Elsass von seiner besten Seite, mit Saftigkeit, Länge, Kraft und zugleich Eleganz. Sehr gutes Reifepotential, charmanter Speisenbegleiter!

Wenn man ihn zum jetzigen Zeitpunkt schon genießen möchte, bitte unbedingt mit ausreichend Vorlauf dekantieren!

 



Speiseempfehlungen von Christina Hilker:


 
Parse Time: 0.977s