Wilhelmsberg , Franken

"1845" Weissweincuvée

Scheurebe, 2021, 750ml, Bacchus, Traminer

 
Print informations
Artikelnummer 9912010103
Drink from: 2022
Drink to: 2024
Residual sugar M
Drink temperature 11°
Alcohol Content 11,5%
Acidity 5,5 g/l
Sweetness 3 g/l
Manufacturer Gut Wilhelmsberg GmbH, Innere Sulzfelder Str. 14, 97318 Kitzingen / Germany
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 08.09.2022, Copyright Christoph Raffelt und Vinaturel:

Informationen zum Wein

Die Weißweincuvée 1845 besteht aus Bacchus, Scheurebe, Traminer und Riesling von Lagen rund um Kitzingen. Eine Hälfte der Trauben wurde nach der zweitägigen Standzeit spontan vergoren. Ein weiterer Teil wurde in gebrauchten französischen Barriques vergoren, und eine letzte Partie durchlief den biologischen Säureabbau und verbrachte daraufhin eine lange Zeit auf der Vollhefe.

 

Farbe

helles Strohgelb

 

Nase

Der 1845 ist ein Wein, dem man die Verwendung von Aromarebsorten unmittelbar anmerkt. Es duftet nach Cassis, Muskat, Rosen und Flieder, nach Grapefruit, kandiertem Ingwer und Aprikosen. Daneben findet sich eine leicht rauchige und auch steinige Note. Es ist ein expressiver Wein, der direkt Lust auf den ersten Schluck macht.

 

Gaumen

Am Gaumen sorgen die Sorten für viel Frucht und Würze, die verlängerte Maischestandzeit sorgt für Grip wie auch für Extrakt und der teilweise Ausbau im Holz für Struktur und feine Cremigkeit. Einerseits ist das ein unkomplizierter, auf expressiven Aromen beruhender Weißwein, anderseits hat er aber eine Substanz, der weit über einen normalen Sommer-Quencher hinausgeht und dessen herb pikante Noten im Frucht-Spiel noch eine zusätzliche Dimension einbauen.



Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt:


 
Parse Time: 0.960s