Wilhelmsberg , Franken

Silvaner Sekt Brut Nature

Sekt, 2018, 750ml, Silvaner

 
Silvaner Sekt Brut Nature Print informations
Artikelnummer 9912010106
Drink from: 2022
Drink to: 2030
Residual sugar M
Drink temperature 11°
Alcohol Content 12,0%
Acidity 7,2 g/l
Sweetness 1 g/l
Manufacturer Gut Wilhelmsberg GmbH, Innere Sulzfelder Str. 14, 97318 Kitzingen / Germany
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 28.10.2022, Copyright Christoph Raffelt und Vinaturel:

Informationen zum Wein

Die Trauben für den Silvanersekt stammen aus einer 40 Jahre alten Parzelle. Nur die ersten 50 % des gewonnenen Saftes, der ohne starkes Pressen gewonnen wurde, wurden für den Sektgrundwein genutzt. Der Ausbau erfolgte im Edelstahltank mit biologischem Säureabbau. Der Sektgrundwein lag ungeschwefelt bis April 2019 auf der Vollhefe und wurde dann zur zweiten Gärung in Flaschen gefüllt, wo er 36 Monate lag, bevor er degorgiert wurde.

 

Farbe

mittleres Strohgelb

 

Nase

Der Silvaner Brut Nature ist ein eleganter reifer Schäumer, der nach Shokupan mit Butter, Nüssen und Blüten duftet, die von einigen pflanzlichen Noten, von Kräutern, reifen Äpfeln und Birnen unterstützt werden.

 

Gaumen

Am Gaumen wirkt der Sekt reif in der Frucht und angenehm kreidig in der Textur. Das Mousseux ist von Beginn an präsent, ohne aufzuschäumen. Auch hier erinnert der Silvaner an Brioche, an leicht geröstete Nüsse, etwas Erde und mürben Apfel. Es findet sich eine subtile Extraktsüße in diesem ansonsten angenehm trockenen, cremigen und lebendigen Sekt.



Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt:

  • Crottin de Chavignol mit Löwenzahn und Honig
  • Marinierte Lachsforelle mit Spargelcrème und gebeitztem Eigelb
    (Fisch)
  • Kalbsbries mit Sauce bearnaise und grünem Spargel

 
Parse Time: 0.955s