Wilhelmsberg , Franken

Blanc de Blancs, Sekt Brut

Sekt, 750ml, Kerner, Müller-Thurgau

 
Blanc de Blancs, Sekt Brut Print informations
Artikelnummer 9912010105
Drink from: 2022
Drink to: 2026
Residual sugar M
Drink temperature 11°
Alcohol Content 12,0%
Acidity 7,1 g/l
Sweetness 3 g/l
Manufacturer Gut Wilhelmsberg GmbH, Innere Sulzfelder Str. 14, 97318 Kitzingen / Germany
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 29.09.2022, Copyright Christoph Raffelt und Vinaturel:

Informationen zum Wein

Der Blanc de Blancs ist eine Cuvée aus drei typisch fränkischen Rebsorten: Kerner, Müller-Thurgau und Riesling. Nach der Lese wurden die Trauben für den Sekt als Ganztrauben gepresst. Der Ausbau der drei Grundweine erfolgte separat, und erst nach vollendeter Gärung wurde die Cuvée erstellt. Hier wurde der biologische Säureabbau vermieden. Der Sektgrundwein wurde Ende 2018 auf Flaschen gefüllt und konnte 36 Monate auf der Hefe reifen. Die Süße beträgt 3,4 Gramm.

 

Farbe

mittleres Strohgelb

 

Nase

Der Blanc de Blancs zeigt zu Beginn einige wenige reduktive Noten, die etwas an Gummi erinnern, was aber recht schnell verfliegt. Dann öffnet sich der Sekt und bietet Noten von gelben und roten Äpfeln, aber auch von gelbfleischigen Früchten. Dazu finden sich Anklänge von Hefe, Nüssen und Nougat.

 

Gaumen

Auch am Gaumen wirkt der Blanc de Blancs leicht nussig und hefig, beeindruckend würzig und druckvoll mit einem ansprechenden Säurebiss und kreidiger Textur. Im Finale findet sich ein wenig Salz, und der Sekt bleibt mit einem Nachklang von Extrakt lange und intensiv am Gaumen.



Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt:


 
Parse Time: 0.985s