Le Masse , Toskana

Chianti Classico DOCG

Sangiovese, 2019, 750ml

 
Chianti Classico DOCG Print informations
Artikelnummer 9911091800
Residual sugar M
Drink temperature 17°
Alcohol Content 14,0%
Manufacturer Le Masse Società Agricola s.s., Loc. Le Masse 5, 50023 Barberino-Tavarnelle / Italy
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 01.06.2022, Copyright Christoph Raffelt und Vinaturel:

Informationen zum Wein:

Der Chianti Classico ist ein Wein aus 100 % Sangiovese. Die Lese erfolgte per Hand Anfang bis Mitte Oktober. Nach dem Entrappten folgte die Gärung mit autochthonen Hefen, dann die Mazeration zwischen 35 und 45 Tagen auf den Schalen Parzelle für Parzelle in kleinen Stahltanks, ohne Temperaturkontrolle, ohne Verwendung von Schwefel und ohne ein Umpumpen während der Gärzeit. Der Tresterhut wurde lediglich von Hand eingerührt.

Der Chianti Classico wurde für ein Jahr in französischen Eichenfässern von 2,25 und 5 hl ausgebaut, wo der Wein spontan die malolaktische Gärung durchlief. Er wurde auf der Hefe behalten, die in den ersten fünf Monaten immer wieder aufgerührt wurde. Danach wurde dezent geschwefelt, gefüllt und der Wein für mindestens acht weitere Monate im Weingut auf der Flasche ausgebaut.

 

Farbe:

leicht transparentes Rubinrot mit granatroten Reflexen 

 

Nase:

Die Nase von Le Masses Chianti Classico 2019 wirkt in jeder Hinsicht toskanisch. Es ist eine Mischung aus gegrillten Kräutern, Erdigkeit, roten und dunklen getrockneten Beeren und Kirschen mit einer leicht rauchigen und fleischigen Note, die sich hier mit einer antizipierten Säureader paart und Frische sowie Bodenständigkeit suggeriert. Diese wird von einer seidig wirkenden Hefigkeit und Cremigkeit begleitet, die für einen eleganten Zug sorgt.

 

Gaumen:

Am Gaumen sorgen der Ausbau auf der Feinhefe und die Batonnage für eine cremige Textur, die die typische Festigkeit des Sangiovese-Tannins einbindet, obwohl hier immer noch genügend Adstringenz vorhanden bleibt, um den Wein direkt in der Toskana zu verorten. Das Tannin und die lebendige Säure stehen für klare Konturen. Die saftige rote Frucht sorgt genauso für Trinkvergnügen wie die transparente Art des Chianti Classico.



Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt:


 
Parse Time: 0.988s