Boris Champy , Burgund

Pommard En Boeuf AOP

Pinot Noir/Spätburgunder, 2020, 750ml

 
Pommard En Boeuf AOP Print informations
Artikelnummer 9910225028
Residual sugar M
Drink temperature 15°
Alcohol Content 12,5%
Manufacturer Domain Boris Champy, 23 rue de la garde, 21190 Nantoux / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 18.05.2022, Copyright Christoph Raffelt und Vinaturel:

Informationen zum Wein

Für diesen Wein nutzte Boris Champy Pinot Noir aus der Parzelle En Bœuf in Pommard. Die Parzelle befindet sich in den Höhen von Pommard kurz vor Nantoux. Die Stockdichte liegt bei rund 10.000 in Guyot-Erziehung. Boris Champy hat die Trauben zur Hälfte entrappt, es gibt also 50 % Ganztrauben. Er hat schonend extrahiert und den Wein über zwölf Monate zu einem Drittel in neuem Holz im Pièce und zu zwei Dritteln in einjährigem Holz ausgebaut.

 

Farbe

leuchtendes Purpur

 

Nase

Boris Champys Pommard En Boeuf 2020 ist ein einprägsamer, lebendiger, frischer und dichter Pinot Noir mit deutlichen Noten von dunklen Himbeeren und reifen Pflaumen, wobei sich die Rappen sehr schnell mit Kakao und ein wenig Zimt verbunden haben. Darüber liegt ein Hauch von bestem Holz. Zudem findet sich neben dunkler, leicht angewärmter Schokolade etwas Zimt, Bergamotte und Pfeifentabak.

 

Gaumen

Am Gaumen wirkt der En Boeuf geradezu geschmeidig, ohne das typisch Erdige der Appellation zu verleugnen. Doch das ist eingebettet in eine rot- und dunkelbeerige knackige Frucht, in Noten von Kirschen und Zwetschgen, Lorbeer, Tabak und Pfeffer. Der Wein besitzt viel Kraft, sodass er das neue Holz und die Rappen bestens veratmet und sich schon in jungen Jahren sehr balanciert und geradezu elegant präsentiert. Ein ausgezeichneter Pommard, der sich in sehr gut als 1er Cru einreihen würde, ohne indes einer zu sein.



Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt:

  • Kurzgebratenes Rind aus dem Wok mit Frühlingszwiebeln und Hoisin-Sauce
  • Burger von Wagyū-Rind mit Röstzwiebeln
  • Auberginen nach Art des Languedoc mit Tomaten, Petersilie und Waldpilzen

 
Parse Time: 0.934s