Riesling Marienburg Grosse Lage Print informations
Artikelnummer 9912014224
Residual sugar MM
Drink temperature 12°
Alcohol Content 12,5%
Acidity 6,0 g/l
Sweetness 8 g/l
Parker Points 99
Manufacturer Weingut Clemens Busch, Kirchstrasse 37, 56862 Pünderich / Germany, Bio-Zertifikat: DE-ÖKO-039
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 03.06.2022, Copyright Christina Hilker und Vinaturel:

Farbe:

Funkelndes Goldgelb.

 

Nase:

Der 2020er Riesling Marienburg Erste Lage „Raffes“ duftet nach Boskopapfel, Weinbergspfirsich, Marille, Zitronenschale, einer Wiese voller Blüten und Kräuter, Honig, ergänzt um zarte malzige Noten. Fulminant und kraftvoll packt er einen bereits in der Nase, ein Wein mit Tiefe und voller Ausdruck.

 

Gaumen:

Mit purer Saftigkeit flutet er den Gaumen, saftige Frucht trifft auf Fruchtsüße und würzigen Gerbstoff. Salzig, mineralisch und angenehm herausfordernd mit langem Nachhall, der auf sein großartiges Reifepotenzial verweist. Ein Riesling-Kunststück, mit dem uns Clemens Busch mal wieder zeigt, wo der Hammer hängt.



Speiseempfehlungen von Christina Hilker:

  • Karottensuppe mit Ingwer und Frischkäsenocken
  • Makrelenfilets vom Grill mit Mais und Gurke
    (Fisch)
  • Kalbsfilet mit kandierten Orangenscheiben, Granatapfelkernen und gerösteten Pinienkernen

 
Parse Time: 0.930s