Majas , Roussillon

Majas Rouge IGP

Grenache, 2021, 750ml, Carignan

 
Majas Rouge IGP Print informations
Artikelnummer 9910231035
Residual sugar M
Drink temperature 16°
Alcohol Content 12,0%
Manufacturer Domaine de Majas, 21 rue de la Bartasse, 66220 Caudiès de Fenouillèdes / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 26.09.2022, Copyright Christoph Raffelt und Vinaturel:

Information zum Wein:

Der Majas Rouge ist eine Cuvée von Grenache und Carignan, die aus einem Weinberg kommt, von dem ein Teil der Reben noch aus den 1890er Jahren stammt. Die meisten aber wurden in den 1980ern gepflanzt, und der Weinberg wurde seitdem biologisch bewirtschaftet. Er liegt bei Caudiès de Fenouillèdes ist von Lehm und Kalk mit etwas Schiefer geprägt. Nach der Handlese,– der Ertrag lag bei rund 40 hl/ha – wurden die Trauben entrappt und spontan im Edelstahl vergoren. Danach wurde der Wein abgepresst und reifte im Edelstahl. Gefüllt wurde er ohne Schönung und Filtration mit lediglich etwas Füllschwefel.

 

Farbe:

Purpurrot mit leichter Randaufhellung

 

Nase:

Der Majas Rouge ist mit seiner Mischung aus Macchia, Garrigue, Erde und Trockenholz sowie Veilchen und Noten von Brombeeren und Kirschen ein typischer Vertreter des französischen Südens, zumal hier noch ein Hauch Süßholz hinzukommt. Seltener ist die Frische, die hier schon im Duft mitschwingt und Appetit macht.

 

Gaumen:

Am Gaumen wirkt der rote Majas saftig, fleischig und dunkelbeerig, gleichzeitig sanft im Tannin, aber klar und lebendig in der Säure, die mit der Frucht ein gelungenes Stelldichein ergibt. Sie sorgt für einen deutlichen Trinkfluss und lenkt die Kraft des Weines Richtung Finesse.



Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt:

  • Paella mit Tintenfisch, Garnelen, Venusmuscheln und grünen Bohnen
  • Pizza mit gelben Tomaten, Knoblauch, Kapern und getrockneten Tomaten
  • Steak Tatar vom Sirloin Beef

 
Parse Time: 0.959s