Mesquida Mora , Mallorca

Acrollam Blanc

Prensal, 2021, 750ml, Giró

 
Acrollam Blanc Print informations
Artikelnummer 9930000382
Residual sugar M
Drink temperature 11°
Alcohol Content 13,5%
Manufacturer Mesquida Mora, Bústia rural No. 5, 07260 Porreres (Mallorca) / Spain, Bio-Zertifikat: ES-ECO-013-IB
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 01.06.2022, Copyright Marian Henß und Vinaturel:

Info:

Acrollam ist das Palindrom zu Mallorca. Da man auf dem Weingut gerne die Dinge anders als gewöhnlich macht, war dieser Name nahe liegend.

62% Premsal und 38% Giro Blanc.

 

Farbe:

Leuchtendes Goldgelb mit hellen Reflexen

 

Nase:

Diese Nase lebt von intensiv duftender gelber Frucht. Mirabelle, Pfirsich und Nektarine satt. Weiße Johannisbeeren und ein Hauch Bitterorange wirken ergänzend hinzu. Die Frucht wirkt reif und saftig. Im Hintergrund zeigen sich dezent getrocknete, mediterrane Kräuter. Rosmarin, Thymian und Lavendel. Ein wenig dunkel gebackene Weißbrotkruste lässt einen sofort an mögliche Speisen denken. Geröstete Mandel, grüne Walnüsse sowie etherische Anklänge von Piniennadeln und -zapfen. Gerade dieser Mixtur aus etherischen Noten und Nüssen verleiht ihm einen ganz eigenständigen, besonderen Charakter.

 

Gaumen:

Im Antrunk wirkt er für sein mediterranes Klima erstaunlich frisch und klar. Selbstredend zeigt er warme Tendenzen und lebt von einer reifen Frucht. Aber er tritt steinig und kühl auf. Eine dezente Säurestruktur verleiht ihm Energie und Leben, drängt sich aber nie in den Vordergrund. Die Frucht ist nun deutlich heller und weniger intensiv, als anzunehmen war. Hervorzuheben ist eine angenehme Bitternote, die sehr wohl dosiert eingesetzt und wunderbar zu der Frucht harmoniert. Vor allem die nussigen Noten prägen ihn am Gaumen und noch lange im Nachhall.



Speiseempfehlungen von Marian Henß:

  • Wolfsbarsch auf der Haut gebraten mit Ofenfenchel und Orangensauce
    (Fisch)
  • Artischocken-Salat mit grünen Oliven, Mandel-Mayonnaise und geröstetem Baguette
  • Kürbissuppe mit Orange und Safran

 
Parse Time: 0.958s