Maisulan , Rioja

Maisulan 6

Tempranillo, 2019, 750ml

 
Maisulan 6 Print informations
Artikelnummer 9930003400
Residual sugar M
Drink temperature 18°
Alcohol Content 14,0%
Manufacturer Maisulan s.l., Camino del soto s/n,01309 El Villar (Àlava) / Spain, Bio-Zertifikat: ES-ECO-026-VAS
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 12.04.2022, Copyright Christoph Raffelt und Vinaturel:

Informationen zum Wein:

Der Madurado 6 Meses ist ein reinsortiger Tempranillo. Die Frucht stammt aus Elvillar in der Rioja Alavesa. Die Weinberge liegen dort auf 570 bis 590 Metern. Die Frucht stammt aus den Lagen Los Lagos und Planos Corrales. Dort finden sich Lehmböden mit Korallenkalk und geringer Wasserrückhaltekapazität. Die knapp 40 Jahre alten Reben sind teils im Spalier erzogen, teils stehen sie in Goblet-Erziehung im Weinberg, also als Buschreben. Nach der Handlese und der Sortierung wurden die Trauben entrappt und bei 23 bis 26 °C spontan über zwölf Tage hinweg vergoren. Der Ausbau erfolgte über sechs Monate in gebrauchtem französischen Holz.

 

Farbe:

intensives Purpur

 

Nase:

Der 6 Meses ist ein Rioja, der im Duft so frisch wie samtig wirkt, was durch eine leichte Hefenote unterstützt wird. Violette Blüten, blaue und schwarze Beeren, ein wenig Zimt, Süßholz und Sternanis verbinden sich mit leicht erdigen Noten und einem Hauch von Kirschlikör weit im Hintergrund.

 

Gaumen:

Am Gaumen verbindet der Wein eine tiefe innere Kraft mit einem angenehm festen Tannin und einer fleischigen Frucht, durch die eine lebendige Säure fließt. Geradezu knackig präsentieren sich hier Kirschen, Zwetschgen, Brombeeren und Blaubeeren, bei denen man das Gefühl hat, dass sie noch ein paar Strünke und Kerne mitbringen, auf denen man ein wenig kauen könnte. Das hat Biss, Frische und Saftigkeit.



Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt:


 
Parse Time: 0.964s