Sancerre blanc Print informations
Artikelnummer 9950410002
Residual sugar M
Drink temperature 10°
Alcohol Content 13,5%
Manufacturer Matthias Planchon, Route de Bourges, 18300 Sancerre / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 23.02.2022, Copyright Christoph Raffelt und Vinaturel:

Information zum Wein:

Les Herses ist eine insgesamt zwei Hektar umfassende Lage mit Ton und Silex in Ménétreol-sous-Sancerre. In Les Herses besitzt Planchon 0,98 Hektar – die aber auch in Teilen mit Pinot Noir bestockt sind – mit einer Ausrichtung nach Südosten. Die Weinreben sind im Durchschnitt 45 Jahre alt, mit einer Dichte von 7.700 Stöcken/Hektar gepflanzt und erbringen um die 50 hl/ha. Nach der Handlese werden die Trauben langsam in einer pneumatischen Presse gepresst und bei einer Temperatur bei unter 10 °C für ca. 36 Stunden vorgeklärt. Dann erfolgt die spontane Gärung zu 70 % im Edelstahltank und zu 30 % in 500-Liter-Fässern. Der Ausbau auf der Feinhefe erfolgt in den gleichen Behältern über einen Zeitraum, der je nach Jahr variiert. Im Durchschnitt sind es zehn bis zwölf Monate. Die Abfüllung erfolgt dann im Mondzyklus.

 

Farbe:

intensives Strohgelb

 

Nase:

Der Les Herses wirkt im Auftakt noch scheu und ein wenig introvertiert. Luft hilft, und daher sollte er karaffiert werden. Danach entwickelt sich ein heller und leicht rauchig wirkender Duft mit Noten von weißen Blüten, zerstoßenem Stein, zitrisch gelben und grünen Noten, etwas grüner Ananas und Kräutern.

 

Gaumen:

Am Gaumen ist der Sancerre fast noch blütenduftiger als in der Nase. Dabei nimmt der Wein schnell Fahrt auf. Er wirkt lebendig, agil, sehnig in der Säure, substanzreich, aber keinesfalls opulent. Neben den Blüten gibt es wieder helle, grüngelbe zitrische Noten, Stein und ein wenig Rauch. Der Sancerre vom Silex wirkt sehr trocken, sehr klar, cremig, frisch und fein ziseliert mit gutem Druck bis ins Finale, in dem eine leichte Holznote deutlich wird.



Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt:

  • Ceviche mit Adlerfisch, grünem Spargel und Avocado
    (Fisch)
  • Kokosmilch-Suppe mit Zitronengras, Ingwer und Garnelen
  • Salat aus Stangensellerie und Fenchel mit Ziegenfrischkäse, grünen Äpfeln und Minze

 
Parse Time: 0.998s