Salicutti , Toskana

Vermouth

Sangiovese, 2020, 500ml

 
Vermouth Print informations
Artikelnummer 9911081034
Residual sugar M
Drink temperature 17°
Alcohol Content 22,0%
Manufacturer Podere Salicutti, Loc. Pod. Salicutti 174, 53024 Montalcino / Italy
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 06.01.2022, Copyright Christina Hilker und Vinaturel:

Info:

Ein Wermut hergestellt aus 100 % Sangiovese aus den biodynamischen Weinbergen von Salicutti, Nannoni Grappa und 16 verschiedenen Kräutern nach dem Rezept von Bartender Maximilian Hildebrandt.

 

Farbe:

Gedecktes Granatrot mit zarten mahagonifarbenen Reflexen.

 

Nase:

Eine Flut verschiedener Kräuter, süße und herbe dunkle Früchte wie Brombeere, Schlehe, Kirsche und Walderdbeere. Kühle Noten von Salbei und wilder Minze, ätherische Anmutung. Seine feine herbe Prägung ist bereits in der Nase deutlich wahrnehmbar. Dieser wunderbare Wermut macht direkt eine klare Ansage!

 

Gaumen:

Beeren und Kirschen treffen auf ätherische Noten von Orangenzeste, deutliche Kräuterprägung. Feine Süße vereint sich mit zarter Schärfe und einer anregenden Bitternote. Wer wie ich herbe Komponenten liebt, erfreut sich an diesem wunderbaren Wermut, der auf Eis, mit Tonic Water oder in Cocktail-Klassikern wie Americano oder Negroni seine Bestimmung findet. Was für ein Megastoff, I like!



Speiseempfehlungen von Christina Hilker:

  • Als Aperitif zu Pflaumen im Speckmantel
  • Ziegenfrischkäse mit balsamischen Kräutern wie Thymian, Oregano und Rosmarin
  • Hochprozentige dunkle Schokolade mit Orangenzesten

 
Parse Time: 0.946s