Enric Soler , Penedes

Espenyalluchs

Xarello, 2020, 750ml

 
Espenyalluchs Print informations
Artikelnummer 9930000937
Residual sugar M
Drink temperature 15°
Alcohol Content 12,5%
Manufacturer Enric Soler, Barri Sabanell 11, 08736 Font-Rubi / Spain
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 01.03.2022, Copyright Christina Hilker und Vinaturel:

Info zum Wein:

100 Prozent Xarel-Lo gewachsen auf Ton.

 

Info zum Ausbau:

Spontangärung mit wilden Hefen über acht Monate in vier Jahre alten 300 Liter Barriquefässern aus Burgund.

 

Farbe:

Leuchtendes Goldgelb mit perlmuttfarbenen Reflexen.

 

Nase:

Beim 2020er Espenyalluchs trifft man auf Weinbergspfirsich, Passionsfrucht, reife Mango und cremige weiße Schokolade. Zugleich strahlt er Kühle und Komplexität aus – ein Wein von unglaublicher Facette und Strahlkraft. Was für ein wunderschönes Monument hat Enric Soler hier geschaffen, zum jetzigen Zeitpunkt schon sehr offen und man fragt sich, ob er sich noch einmal verschließt, oder so offen und hedonistisch bleibt. Geduld ist gefragt und die Spannung steigt.

 

Gaumen:

Spannung und elegante Frische ist auch das Thema am Gaumen, man bekommt das Gefühl von geschmacklichen Geistesblitzen, mit denen dieser Wein den Gaumen attackiert. Er fesselt einen und nimmt einen unmittelbar für sich ein. Salin, druckvoll und kristallinklar und dabei von einer zeitlosen Eleganz und Bescheidenheit geprägt, bei aller Größe. Das lange Finale fragt nach der Begleitung von Muscheln und Meeresfrüchten, dann schwebt man förmlich im siebten Himmel.

 

Unbedingt dekantieren und nicht zu kalt aus einem großen Glas genießen.



Speiseempfehlungen von Christina Hilker:


 
Parse Time: 0.934s