Vins Nus , Montsant

Siuralta Orange

Grenache gris, 2021, 750ml

 
Siuralta Orange Print informations
Artikelnummer 9930001638
Residual sugar M
Drink temperature 12°
Alcohol Content 12,5%
Manufacturer Vins Nus SL, c/ Claravall 2, 08022 Barcelona / Spain
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 01.03.2022, Copyright Marian Henß und Vinaturel:

Farbe:

Trübes Orangegold mit funkelnden Einschlüssen

 

Nase:

Der 2021 Siuralta Orange ist noch deutlich von der Reduktion geprägt. Schießpulver und Feuerplättchen wechseln sich zu Beginn ab. Tarte Tatin, karamellisierte Quitte und ofenwarme Äpfel sind klar und deutlich zu erkennen. Mürbeteig und Brotkruste geben ihm Tiefgründigkeit. Orangenblüte und- saft sorgen für kühle und warme Momente zugleich. Dazu passt die Nuance von gerösteten Mandeln wie die Faust aufs Auge. Mango, Ananas sowie reife Banane bringen Exotik und viel Frucht ins Spiel. Sein steiniger, kreidiger Charakter wirkt zusätzlich kühlend im Hintergrund.

 

Gaumen:

Schon im Antrunk weiß er durch Griffigkeit und Zug zu überzeugen. Komplett durchgegoren hat er wenig mäßigende Attribute. Karg und straff eckt er sicher auch mal an. Apfelsaftschorle im besten Sinne. Am Gaumen zeigt er sich deutlich wilder, als zunächst vermutet. Mit schmaler Hüfte tänzelt er auf dem Drahtseil zwischen den Welten. Licht und Schatten. Tag und Nacht. Der Einsatz eine Karaffe zum Belüften wäre dringend zu empfehlen. Mit mehr Sauerstoff gewinnt er deutlich an Trinkfluss und Esprit. Orange-Wein für Einsteiger.



Speiseempfehlungen von Marian Henß:


 
Parse Time: 0.976s