Domaine Vacheron , Loire

Sancerre blanc

Sauvignon Blanc, 2021, 375ml

 
Sancerre blanc Print informations
Artikelnummer 9910400086
Residual sugar M
Drink temperature 10°
Alcohol Content 13,0%
Manufacturer Domaine Vacheron, Rue de Puits Poulton, 18300 Sancerre / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 18.10.2022, Copyright Christoph Raffelt und Vinaturel:

Information zum Wein:

Die Frucht des Basis-Sancerre der Domaine Vacheron stammt aus allen drei Terroirs, die Sancerre zu bieten hat, also Silex, Caillottes und Terres Blanches. Der Sauvignon Blanc wurde spontan vergoren und im Edelstahl ausgebaut.

 

Farbe:

helles Strohgelb mit leicht grünlichen Reflexen

 

Nase:

Das ist ein Sancerre wie aus dem Bilderbuch. Er wirkt frisch, saftig und aromatisch, ist dabei unbeschwert und heiter, allerdings auch anspruchsvoll. Es duftet nach auf den Punkt gereiften Stachelbeeren, grünen Kiwi und Mirabellen, etwas Zitrus, Feuerstein und Petrichor.

 

Mund:

Am Gaumen präsentiert sich der Sauvignon Blanc ebenso klassisch wie im Duft. Frisch, saftig, kühl und kreidig wirkt der Wein, grünfruchtig, zitrisch, aber auch mit leichten Anklängen von Hafer, Hefe und nassem Stein. Dazu kommt genau die Dosis an mineralisch lebendiger Säure, die man von einem Sancerre dieses Typs erwartet.



Speiseempfehlungen von Christoph Raffelt:


 
Parse Time: 0.977s