Château de Pibarnon , Provence

Château de Pibarnon Rouge AOC

Mourvèdre/Monastrell, 2018, 1500ml, Cinsault

 
Château de Pibarnon Rouge AOC Print informations
Artikelnummer 9910210032
Drink from: 2022
Drink to: 2035
Residual sugar M
Drink temperature 16°
Alcohol Content 14,5%
Acidity 5,0 g/l
Sweetness 1 g/l
Manufacturer Chateau de Pibarnon, 410, chemin de la Croix des Signaux, 83740 La Cadiere d'Azur / France
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 06.01.2022, Copyright Marian Henß und Vinaturel:

Farbe:

Dichtes Purpur, violette Reflexe

 

Nase:

Der Bandol von Pibarnon ist einfach eine Bank. Gekonnt treffen hier dunkle Früchte, viel balsamische Würze und Finesse aufeinander. Teer, Lakritz und Graphit setzen dunkle, aber etherische wie kühlende Duftmarken zugleich ab. Dazu reichlich Wacholderwürze, Rosmarin und dunkelste Schokolade neben gerösteten Kaffeebohnen. Das mag alles intensiv und dicht klingen, aber der 2018er Bandol wirkt dabei filigran und elegant. Er weist reichlich Noten von Sauerkirsche, Brombeere, Himbeere und Cassis auf. Einladend und großzügig.

 

Gaumen:

Schon mit dem ersten Schluck bestätigt der Mourvèdre die Erwartungen aus der Nase. Saftig, kühl, voller Finesse und mit viel Fruchtausdruck. Dabei zeigt er sich straff, schlank und mit ordentlichem Trinkfluss. Die Graphitnote versetzt ihn in ein lineares, zusätzlich kühlendes Korsett. Die 14,5% Vol und das warme, deutlich vom Mittelmeer geprägte Klima steckt er bestens weg. Großartige Balance, so saftig und herrlich zu trinken. Im Nachhall wirkt die Frucht dann wieder feintönig und rassig. Bitte mehr davon und häufiger.



Speiseempfehlungen von Marian Henß:

  • Saure Kalbszunge mit Linsen-Sherry-Vinaigrette
  • Ragout von der Lammkeule mit Mairübchen und Tomate
  • Geröstete Aubergine mit Curry-Joghurt, Granatapfel und Mandel

 
Parse Time: 0.939s