d'Ouréa , Rhone (Süd)

Vacqueyras rouge AOC

Grenache, 2020, 750ml, Cinsault, Carignan

 
Vacqueyras rouge AOC Print informations
Artikelnummer 9910233028
Residual sugar M
Drink temperature 16°
Alcohol Content 14,0%
Manufacturer Domaine d'Ouréa, Fontbonne, 84190 Vacqueyras / France, Bio-Zertifikat: FR-BIO-01
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 08.01.2022, Copyright Marian Henß und Vinaturel:

Farbe:

Funkelndes Kirschrot mit violetten Reflexen

 

Nase:

Der 2020 Vacqueyras von d´Ourea versprüht Esprit und Nonchalance in der Nase. Intensive Fruchtausprägung, Leichtigkeit und Trinkfluss rufen förmlich auf dem Glas. Heidelbeere, Cassis sowie Himbeeren und Feigen sind deutlich zu erkennen. Die Frucht hat einen leicht laktischen Charakter. Das wirkt aber angenehm balanciert und ausgewogen. Grüner Tee und Minze-Tee verleihen ihm Tiefe und Seriösität. Gleichzeitig vermitteln die Assoziationen an das Aufgussgetränk zusätzliche Leichtigkeit. Auch Liebstöckel, Eukalyptus und Petersilie schaffen angenehm grüne und herbale Momente ins Glas. Hagebutte sowie rote florale Nuancen glätten zusätzliche seine Ausschweifungen.

 

Gaumen:

Das hat dermaßen viel Zug am Gaumen, dass ich erst mal die Appellation prüfen musste. Südliche Rhône kennt man kaum so schlank, filigran und so gut zu trinken. Äußerst präzise gearbeitet. Helle bis säuerliche Frucht, die deutlich animiert. Er wirkt in diesem enganliegenden Korsett perfekt gekleidet. Die Säure schiebt ihn förmlich an, um dann mit einem lautstarken Schnalzen der Zunge zu enden. Adstringenz und Finesse. Das macht förmlich Durst beim Trinken. Saftig und lange am Gaumen anhaftend.



Speiseempfehlungen von Marian Henß:

  • Rotbarbe vom Grill mit Coulis von geräucherter Paprika und glasierten Petersilienwurzeln
    (Fisch)
  • Lammkarree vom Grill mit Petersilien-Pesto und Ofenkartoffeln
  • Salat auf Algen-Spaghetti, grüner Spargel, Sesam und Tahin-Dressing

 
Parse Time: 0.982s