Heinrich , Burgenland/Neusiedlersee

naked red

Zweigelt, 2018, 750ml, Blaufränkisch/Lemberger, Sankt Laurent

 
naked red Print informations
Artikelnummer 9870003079
Residual sugar M
Drink temperature 16°
Alcohol Content 12,0%
Acidity 5,8 g/l
Sweetness 1 g/l
Manufacturer Weingut Heinrich, Baumgarten 60, A-7122 Gols / Austria, Bio-Zertifikat: AT-BIO-402
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 15.01.2022, Copyright Marian Henß und Vinaturel:

Farbe:

Dichtes Purpur, violette Reflexe, zart brauner Rand

 

Nase:

Naked Red ist die rote Einstiegsdroge in die filigrane Welt der Heinrichs. Eingelegte Schattenmorellen kämpfen mit Süßkirschen und Pflaumen um die Dominanz. Auch Brombeeren, Himbeeren und Holunderbeeren kommen deutlich zum Vorschein. Eine angenehm zurückhaltende Würze offenbart Zimtabrieb, Kümmel und weißen Pfeffer. Seine mit Frucht gepaarte Erdigkeit erinnert deutlich an Rote Bete. Unterholz, Baumrinde und Tannenzapfen geben ihm eine allseits bekannte Erinnerung an Waldspaziergänge, die etherische als auch erdige Aromen integriert. Tomaten und gekochte Paprika setzen weitere vegetabile Akzente.

 

Gaumen:

Ab dem ersten Schluck vereint er diese verlockende, intensive Frucht mit Trinkfluss und Saftigkeit. Wie ein Biss in eine Hand voll frischer Beeren. Die Frucht wirkt knackig und ist von einer präsenten Säurestruktur geführt. Leichtfüßig und schlank steht er im Glas. Nur wenig steht schnell leeren Gläsern im Weg. Die Frucht kommt deutlich hervor. Ergänzt wird sie von den würzigen Nuancen der Nase. Auch im Nachhall steht Naked Red noch lange auf der filigranen, trinkfreudigen Seite mit nun eher helleren Aromen.



Speiseempfehlungen von Marian Henß:

  • Würziges Gulasch, mit Paprika-Sauce und Bandnudeln
  • Gebackener Blumenkohl mit Tandoori und Zitrone
  • Taube aus dem Ofen mit gebackenen Kirschen und gelbe Paprika

 
Parse Time: 0.946s