Verkostungsnotiz von vom 13.12.2021, Copyright Christina Hilker und Vinaturel:
Kurzvita Christina Hilker:
Nach ihrer Ausbildung im Hotel Bareiss in Baiersbronn war Christina Hilker Chef-Sommelière im Stuttgarter Zwei-Sterne-Restaurant Speisemeisterei. Sie hat 2003 die Trophée Ruinart als beste Sommelière Deutschlands gewonnen und wurde 2005 vom Gault Millau als „Sommelière des Jahres“ ausgezeichnet. Heute ist sie für den süddeutschen Raum der Agentur Sommelier Consult verantwortlich.
Dichtes, gedecktes Granatrot.
Der 2014er Remirez de Ganuza Reserva zeigt sich markant mit Torf, Teer, Holzrauch und etwas Süßholz. Mit Sauerstoffkontakt treten die Fruchtaromen von süßen schwarzen Kirschen, Beeren und Pflaumenmus auf die Bühne. Ein in sich stimmiger Duft mit der Fülle, Wärme und Komplexität eines typischen Riojas mit moderner Ausrichtung.
Der Eindruck der Nase bestätigt sich wunderbar auf der Zunge, pure Saftigkeit und Fruchtsüße werden ummantelt von einer noch jugendlichen und zugleich reifen Tanninstruktur und einer belebenden Säure, wunderschön in die Gesamtheit des Weines integriert. Ein Rioja, den man nach ausreichender Belüftung zu Grillgerichten und Eintöpfen wunderbar kombinieren kann!
Unbedingt dekantieren und aus einem großen Glas genießen.
Speiseempfehlungen von Christina Hilker:
- Mit Safranreis und Pistazien gefüllte Auberginen
- Entrecôte double mit Wacholder, Senf, Rosmarin und Pommes frites
- Eintopf vom Lamm mit grünen Bohnen, Kartoffeln und Speck