Mirgin Opus, Paratge Qualificat Vallcirera Brut Nature Print informations
Artikelnummer 9930402085
Residual sugar M
Drink temperature
Alcohol Content 12,0%
Manufacturer Alta Alella S.L., Apartat de Correus 61, 08391 Tiana / Spain, Bio-Zertifikat: ES-ECO-019-CT
Allergene enthält Schwefel
Verkostungsnotiz von vom 18.12.2021, Copyright Marian Henß und Vinaturel:

Farbe:

Leuchtendes Zitronengelb, helle Reflexe, intensive feinperlige Perlage, schäumendes Mousseux

 

Nase:

Der Cava Mirgin Opus Brut Nature gibt in der Nase reichlich gelbe Früchte preis. Mirabelle, Aprikose und gedörrte Pfirsich. Getrocknete Kräuter wie Majoran und Thymian schließen dazu direkt auf. Die Hefe hinterlässt Spuren in Form von gehackten sowie gerösteten Mandeln. Mit etwas Sauerstoff im Glas verbreiten sich zunehmend Salbei und Matcha-Tee. Auch grüne Olive und Salzzitronen öffnen sich dem geduldigen Genießer.  

 

Gaumen:

Im Glas wie auch am Gaumen schäumt er zunächst fein und breit auf. Dadurch entsteht in gewissem Maße eine Cremigkeit um die Frucht herum, die aber nur Sekunden später der einsetzenden Säure zum Opfer fällt. Mit ordentlich Finesse und Trinkfluss ist er gerüstet für hohen Trinkspaß. Die sehr gut integrierte Kohlensäure hilft dabei, am Gaumen förmlich aufzuräumen und ihn in ein straffes Korsett zu drängen. Die Aromen im Nachhall sind äußerst herbal bis etherisch. Salbei, Menthol, aber auch Eukalyptus und Brennnessel setzen sich letzten Endes durch und haften noch lange am Gaumen an.



Speiseempfehlungen von Marian Henß:


 
Parse Time: 0.956s